Saison 2022/23

Saison 2022/23

1.Mannschaft CSC Regensburg

Foto: Hermann, Karim und Werner

2.Mannschaft CSC Regensburg II

Foto: Tom, Theresa und Jürgen

Unsere Einzel- und Mannschaftserfolge 2022/23 im Überblick

Spielbericht: 14. Spieltag der Oberliga

Daheim gegen BC 97 Herzogenaurach, 14.05.2023

Nun ist es soweit, der letzte Spieltag ist da und das Saisonende steht vor der Tür. Für unsere 1. Mannschaft geht es rein um die Platzierung in der Tabelle, ein Abstieg ist rechnerisch nicht mehr möglich, aber auch ein Aufstieg nicht mehr. Jedoch kann die 1. Mannschaft mit einem Sieg den 3. Platz in der Tabelle holen und aufs Treppchen kommen.

Unsere Jungs sind auch zuversichtlich, da sie zum Schluss gegen den Letztplatzierten, BC 97 Herzogenaurach, spielen.


Die erste Runde ging auch gut los, Hermann holte ein 2:1 und Werner ein 2:0, nur Karim musste sich mit einem 0:2 geschlagen geben. Die zweite Runde verlief ähnlich: Hermann verlor mit 1:2, Karim und Werner gewannen jeweils mit 2:0, sodass der Zwischenstand 4:2 betrug und in der letzten Runde nur noch ein Match gewonnen werden musste. Dabei hat aber die 1. Mannschaft gleich dreimal zugeschlagen, Hermann und Werner mit einem 2:1 und Karim mit einem 2:0 Sieg, sodass der Tagessieg mit einem 7:2 perfekt war.


Herzlichen Glückwunsch an die 1. Mannschaft für den dritten Platz in der Oberliga und die gute Leistung entlang der Saison. Die Ziele, die Liga zu halten, wurden erreicht und dabei ist auch noch Bronze herausgekommen. Damit kann die nächste Saison 2023/2024 im Herbst mit gutem Aufwind gestartet werden!

Foto: Hermann im Break, bei Werner ist die Partie ausgeglichen

Foto: Der Saisonabschluss wurde noch gemütlich gefeiert

Spielbericht: 9. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Zu Gast bei  Roth IV, 07.05.2023

Den letzten Spieltag der Saison bestritt der CSC Regensburg II gegen die vierte Rother Mannschaft. Andreas Gsänger bereitete sogar auf geäußerten Wunsch hin einen Snookertisch mit beheizter Platte vor, was für die Regensburger ein neues Spielerlebnis darstellte.

Henkel Theresa wurde von Detlef Wong vertreten, da sie einen Tag zuvor bei der Bayerischen Damenmeisterschaft in Herzogenaurach antrat und dort den sensationellen 2ten Platz holte. Glückwunsch an dieser Stelle und ein tolles Aushängeschild für den CSC Regensburg.


Der Spieltag verlief über den Tag hinweg sehr ausgeglichen. Dank Detlef Wong blieb die Gewinnchance für den CSC Regensburg II immer erhalten, da er sich souverän in seinen drei Partien durchsetzen konnte. Das höchste Break von 45 Punkten kam natürlich von ihm.

Jürgen Scharl konnte ein Match gegen Schaas Johannes gewinnen und eines gegen Leupold Markus noch spannend gestalten, in dem er mit Grün bis Pink aufholte, jedoch dann die schwarze Kugel nicht mehr vewandeln konnte. 2:1 ging das Match an Markus. Gsänger Andreas legte oft sehr enge Snooker und ergatterte viele Foulpunkte. So gelang ihm auch gegen Tom Sterr der Sieg.


Nach dem 4:4 Ausgleich durfte Tom Sterr den Decider gegen Johannes spielen. Eine ironischer Weise bekannte Situation für die zweite Mannschaft, die schon öfter so knappe Entscheidungssituationen meistern musste. Tom blieb bei beiden Partien aber cool und sicherte mit seinem versierten Safespiel den Tagessieg! Die zweite Mannschaft belohnte sich zum Saisonabschluss mit ihrem zweiten Sieg und freut sich auf die nächste Saison!

Foto: Gelb on. Deti mit einem Bogenball aus dem Snooker

Foto: Jürgen zum ersten mal auf beheiztem Tisch

Bayerische Landesmeisterschaft Damen

In Herzogenaurach, 06.05.2023

Am Samstag, den 6.5.2023, gingen insgesamt neun Spielerinnen bei den Bayerischen Landesmeisterschaften Snooker Damen in Herzogenaurach an den Start. Theresa Henkel, die im vergangenen Jahr im Halbfinale gegen die amtierende Siegerin Yvonne Ullmann-Hybler ausgeschieden ist, hatte eine ganz klare Agenda: Einzug ins Finale.

 

Die Gruppenphase meisterte Theresa ohne größere Probleme mit einem souveränen 2:0 und 2:1. In der Zwischenrunde traf sie dann das erste Mal auf Edith Sirch, eine sehr vielversprechende junge Snookerspielerin, die wie viele andere Damen am Turniertag aus der Nachbardisziplin Pool stammt. Konzentriert, aber gleichzeitig gelassen, konnten beide auf Tuchfühlung gehen, da die dritte Person der Zwischenrunde vorzeitig abgebrochen hatte. Theresa und Edith zogen also mit Sicherheit beide ins Halbfinale ein.

Der Knackpunkt für Theresa stand dann im Halbfinale auf dem Programm. Nachdem der Turniertag schon satte 10 Stunden lang war, traf sie auf Yvonne und konnte den Decider nach einem mühsamen 1:1 mit einem starken Endspiel auf die Farben schließlich für sich entscheiden.


Völlig platt und gleichzeitig sehr glücklich standen sich dann Edith und Theresa wieder im Finale gegenüber und starteten die Partie gegen 23 Uhr. Es folgte der mit Abstand stärkste und überzeugendste Frame des gesamten Turniertags, den Theresa nur ganz knapp verlor. Obwohl sie nach zwei starken Breaks durch Edith im letzten Frame kaum mehr gewinnen konnte, kam Theresa doch nochmal bis auf zwei Snooker an die spätere Gewinnerin heran. Letztere entschied das Spiel verdientermaßen für sich.


Damit qualifizieren sich beide Finalistinnen direkt für die Deutsche Meisterschaft in Bad Wildungen Mitte November, wofür wir Theresa viel Erfolg und gut Stoß wünschen.


Foto: Theresa und Edith im Finale mit Schiedsrichter

Foto: Das Siegertreppchen. Theresa mit dem 2ten Platz

Spielbericht: 13. Spieltag der Oberliga

Daheim gegen TSG 08 Roth II, 23.04.2023

Zum 13. Spieltag duften wir die Rother bei uns in Regensburg begrüßen. Dabei trifft man immer alte Freunde und Bekannte wie Achim Belzl oder Rene Wagner, die auch fleißig auf GST Turnieren vertreten sind und schon den einen oder anderen Erfolg in ihrer Snookerkarriere feiern konnte.

Zudem haben die Rother momentan die einzige 2. Mannschaft in der Oberliga, die 1. Mannschaft spielt aktuell in der 1. Bundesliga mit Namen wie Tobias Kensy, Patrick Klaiber und Luca Kaufmann.


Nun zum Spieltag selbst: in der ersten Runde ging unsere 1. Mannschaft noch in den Rückstand mit 1:2, dabei musste sich Hermann gegen Rene Wagner mit 1:2 geschlagen geben und Karim mit 0:2 gegen Achim Belzl. Allein Werner hat größeren Schaden verhindert und holte ein 2:0 gegen den dritten Mann der Rother, Oliver Lux.

Danach ging die Leistung aber steil bergauf und alle unsere Jungs holten jeweils ein 2:0 gegen ihre Gegner, sodass der Zwischenstand 4:2 betrug. Somit war klar, dass nur noch ein Match gewonnen werden muss, damit unsere 1. Mannschaft den Spieltag holt. Und so war dem auch gleich, Hermann holte ein 2:1 gegen Oliver Lux und machte den Sieg perfekt. Karim musste sich mit 0:2 gegen Rene geschlagen geben, aber Werner konnte den Tagessieg mit seinem 2:1 gegen Achim auf einen Endstand von 6:3 aufwerten. Jetzt nur noch der letzte Spieltag, dann wartet vielleicht am Ende ein Platz auf dem Treppchen der Ligatabelle!

Foto: Hermann greift das Queue bewusst etwas kürzer, da der Spielball nah an der Bande liegt

Spielbericht: 8. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen Würzburg, 15.04.2023

Am 8.Spieltag war der ungeschlagene Snookerverein 1. PBC Würzburg bei uns zu Gast. Henkel Theresa wurde diesmal von Oliver Wong vertreten. Er holte nach langer Zeit seiner aktiven Spielzeit in der German Snooker Tour wieder seine Weste heraus und wollte unsere 2te Mannschaft tatkräftig unterstützen.


Der Spieltag war geprägt durch einige Entscheidungen auf die letzte Farbe Schwarz. Nach dem höchsten Break von 33 Punkten durch Markus Futschek konnte Tom Sterr doch noch den Frame für sich gewinnen und auch beim entscheidenden Frame in seinem Match erkämpfte Tom eine Respotted Black, die zugunsten unserer Mannschaft fiel! Oliver Wong verlor dagegen auf die letzte Kugel Schwarz seine erste Partie gegen Rupp Nicolas. Seine anderen beiden Matches gewann Oli.


Beim Spielstand 4:3 für Würzburg blieb es bis zu den letzten beiden Partien spannend, letztendlich verloren wir aber 6:3. Geschenkt wurde dennoch nichts und es war eine tolle Erfahrung mit Oli in einem Team zu spielen.

Der 1. PBC Würzburg bleibt damit ungeschlagen und gleichzeitig der Favorit in der kommenden Saison zu unserer ersten Mannschaft in die Oberliga aufzusteigen!

Foto: Oli im Spielmodus. Bei Tom stehts 42:42

Finalwochenende Pokal BBV 15reds

In Fürth, 01-02.04.2023

Die Finalrunden des Bayernpokals BBV 15reds wurden an einem Wochenende im Vereinsheim des SSC Fürth organisiert. Die vier Mannschaften TSV Burgebrach, CSC Regensburg, SSC Fürth und der TSG 08 Roth II stellten sich dieser Herausforderung. Am Samstag den 1.April wurden die Halbfinals ausgetragen. Die Gastgeber Fürth setzten sich mit 4:2 gegen Roth II durch und auch die Regensburger gewannen 4:2 gegen Burgebrach. Damit stand das Finale und das Spiel um den dritten Platz für den gleich darauffolgenden Sonntag fest.


Werner Huber konnte leider nicht an beiden Matchtagen für den CSC Regensburg antreten, dafür half Jürgen Scharl aus der 2. Mannschaft aus.

Das Finale begann sichtlich nervös für die Regensburger, geschuldet durch einen überragenden Jakob Pfeiffer der Fürther Mannschaft. Er gewann seine Matches gegen Karim und Jürgen deutlich mit 2:0 und schenkte uns gleich drei der höchsten Breaks 41, 44 und 50 ein. Jürgen konnte sich noch über Foulpunkte in den möglichen Siegesbereich kämpfen, doch Jakob nahm jede Lochgelegenheit war und beendete die Hoffnung mit einer fast geglückten Clearance auf das Endspiel der Farben.


Nach der 3:0 Führung des SSC Fürth schien schon fast alles entschieden, doch Hermann Kraus leitete die erste Gegenwehr mit einem 2:1 Sieg gegen Kilian Baur-Pantoulier ein. Diese Abwehr des ersten Matchballes zum Pokal zeigte Wirkung bei den Fürthern, denn anschließend konnten sich Karim und Hermann auch in ihren anderen Partien durchsetzen und die Regensburger schafften tatsächlich noch den Ausgleich zum 3:3!

Im Decider traten dann Jakob Pfeiffer gegen Hermann Kraus an. Diese Konstellation kannten beide bereits aus der Bezirksmeisterschaft, wo auch beide im Finale gegeneinander antraten.


Das Finale hätte einen spannenden Ausklang verdient gehabt. Allerdings war die Form von Jakob Pfeiffer an diesem Tag einfach überragend und er erzielte auch in dieser Drucksituation zwei Breaks im 30er Bereich und lies den Traum vom Pokal für die Regensburger mit seiner nahezu fehlerfreien Spielweise platzen.

Roth II sicherte sich mit einem deutlichen 5:0 Sieg gegen Burgebrach den dritten Platz.

Damit endet der diesjährige Turniermodus des Bayernpokals. Wir gratulieren dem SSC Fürth für diese konstante und beeindruckende Leistung und freuen uns auf die nächste Chance in der kommenden Saison!

Foto: Das Finale und Spiel um Platz 3

Foto: Hermann gegen Jakob im Decider

Foto: Der Pokal beim verdienten Sieger SSC Fürth

Bezirksmeisterschaft Herren Nordbayern

In Selb, 18.03.2023

Zwei Wochen nach der Bezirksmeisterschaft der Senioren, wurde die Bezirksmeisterschaft der Herren im dafür perfekt ausgestatteten Vereinsheim in Selb ausgetragen. Dieses Jahr wollten sich gleich vier Regensburger sich dieser Herausforderung stellen: Hermann Kraus, Tom Sterr, Olaf Hollensen und Jürgen Scharl.


Für Tom und Jürgen war es die erste Meisterschaft und sie waren beeindruckt vom Spielniveau der Gegner, als auch vom Spielmaterial, das die Selber aufgeboten haben. Für beide war nach der nervösen Gruppenphase leider Schluss. Olaf Hollensen durfte in seiner Gruppe gegen die Youngstars von Selb spielen: Lux Sebastian und Joel Fandrei. Die beiden Teenager bekamen eine Wildcard für die Meisterschaft und auch sie ließen Olaf leider aus der Gruppe ausscheiden.


Hermann Kraus dagegen, konnte sich mit seiner Erfahrung gegen dieses starke Feld in der Gruppenphase durchsetzen und zog in die Endspiele ein.

Sein Viertelfinale gewann er deutlich gegen Timo Veit.

Das Halbfinale war dagegen ein echter Krimi.

Dort spielte Hermann gegen Tobias Kensy, der mit Roth in der 1. Bundesliga agiert und vor ein paar Wochen sogar noch gegen Lukas Kleckers spielte. Beide Spieler gewannen einen Frame sicher, doch der anschließende Decider verlangte beiden ihre ganze Nervenstärke ab. Beim Spielstand 43:49 für Hermann, lag die entscheidende schwarze Kugel lochbar vor einer Ecktasche liegen, Weiß nah an der Bande und Kensy Tobias vergab diese Chance!

Hermann nahm sich nach diesem Drama bewusst Zeit, um sich ruhig und entschlossen auf den bevorstehenden Stoß zu fokussieren. Er zielte, ging runter und lochte Schwarz über eine 3/4-Tischlänge!

Auch für die bereits ausgeschiedenen Teamkameraden ein packendes Erlebnis!

Foto: Der Matchball Schwarz fürs Finale

Foto: Hermann stößt zum Halbfinale gegen Tobias Kensy an

Foto: Die Teilnehmer darunter 4 vom CSC Regensburg


Nach Karim bei den Senioren, erreichte somit auch Hermann das Finale der Bezirksmeisterschaft und holte dort den zweiten Platz gegen einen überragenden Jakob Pfeiffer. Dennoch ein eindeutiges Statement, dass die Regensburger Snookerspieler auf einem sehr hohen Niveau spielen und auch bayernweit nicht zu unterschätzen sind. Wir wünschen beiden Spielern bei der jeweiligen Landesmeisterschaft alles Gute!

Spielbericht: 7. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen Burgebrach, 13.03.2023

Das erste Rückrundenspiel der Saison stand zuhause in Regensburg an. Die 2te Mannschaft traf auf den Tabellenzweiten TSV Burgebrach.

Diese Platzierung in der Ligatabelle machte das Niveau der Gegner schon vorab deutlich....kampflos geschlagen gaben wir uns aber nicht!


Theresa Henkel machte die Partie gegen Reißig Martin noch mal spannend und gewann schließlich auf die letzte Farbe Schwarz mit 2:0!

Eine starke Nervenleistung und eine Bestätigung ihres Fortschrittes auch gegen schwere Gegner, da sie im Hinspiel auch gegen Martin gewann. Es wird leider die einzige gewonnene Partie für die Regensburger an diesem Spieltag sein.


Die weiteren Matches verliefen ohne nennenswerte Breaks und die Burgebracher blieben souverän in Führung. Nach dem 5:1 wurden die letzten Matches in lockerer Atmosphäre im 6reds Modus zu Ende gespielt. Der TSV Burgebrach schenkte auch hier uns keinen weiteren Sieg und konnte so mit einem klaren 8:1 die Heimreise antreten.

Foto: Theresa locht den Matchball Schwarz

Spielbericht: 11. Spieltag der Oberliga

Zu Gast beim 1. BC Selb, 05.03.2023

Zum 11. Spieltag fuhr die 1te Mannschaft wieder in den hohen Norden Bayerns, diesmal nach Selb. Dort wurden sie von der 1ten Mannschaft des 1. BC Selb empfangen. Ein schönes Lokal mit 5 Tischen und einer schönen Atmosphäre. Es versprach ein harter Spieltag zu werden, da Selb neben Fürth Favorit für den Anwärter auf die 2. Bundesliga ist und mit Joel Fandrei, Jugendspieler im Bundeskader, sowie Ali Kirim, ehemaliger Bundesligaspieler, starke Gegner auf unsere Regensburger Jungs warteten.

Leider fing der Start gleich etwas holprig an, Karim und Werner verloren beide Matches mit 0:2, nur Hermann konnte sich mit 2:0 gegen seinen Gegner Andreas Fandrei, dem Vater von Joel Fandrei, durchsetzen.

Im Verlauf des Spieltags wurde der Spielverlauf nicht besser, sondern sogar schlechter, sodass die 1te mit einer Niederlage heimkehrte. Lichtblick gab das Break von 32, welches Werner gegen Joel Fandrei schoss, dennoch wurde es schlussendlich ein klarer Sieg für die Selber. Zumindest konnte Werner am Schluss noch gegen Andreas Fandrei einen 2:1 Sieg holen. Regensburg hat guten Snooker gezeigt, was sich aber leider nicht im Endergebnis von 2:7 widerspiegelte. Dabei konnte man in der Hinrunde noch einen knappen Sieg gegen die Selber einheimsen.

Foto: Hermann zum 2:0 gegen Andreas Fandrei

Spielbericht: 6. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen Roth III, 05.03.2023

Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Hinrunde in der Verbandsliga, verschlug es die dritte Rother Mannschaft zu uns nach Regensburg.

Tom Sterr startete sehr unglücklich in den Spieltag, da er seine ersten beiden Partien immer auf die letzten Farben verlor oder beim Frameball ein Foul durch gleichzeitiges Fallen des weißen Spielballes erzeugte. Bei der Partie gegen Soldner Jürgen bündelte er jedoch seine letzte Willensstärke und erkämpfte sich den Sieg.

Jürgen Scharl konnte zum ersten mal alle seine Frames und Partien an einem Spieltag für sich entscheiden. Es stand 4:4 der nächste Showdown stand bevor!

Nun traf es auch einmal Theresa Henkel mit einem Decider! Die 2te Regensburger Mannschaft verlor schon oft in der laufenden Saison sehr knapp in einem entscheidenden letzten Frame…..dieses mal leider erneut. Nahezu jedes unserer Teammitglieder musste nun diesen Rückschlag kurz vor dem Sieg kennenlernen. Da wir aber noch eine sehr junge Mannschaft sind, lernen wir daraus und gehen erfahrener und souveräner in die nächste Entscheidungssituation!

Foto: Tom im offenen Break

Bezirksmeisterschaft Senioren Nordbayern

In Selb, 04.03.2023

Bei der Bezirksmeisterschaft der Senioren versuchten Werner Huber und Abdolkarim Setoudeh Sourkhor (Spitzname: Karim) ihr Glück. Beide zogen in der Gruppenphase das Los sogar gegeneinander zu spielen.

Es reichte trotzdem für den Einzug in die Endspiele. Werner verlor leider sein Achtelfinale gegen Belzl Achim mit 2:0.

Karim legte dagegen einen Durchmarsch bis ins Finale hin, das er nach einen langen Turniertag knapp gegen Kirim Ali 2:1 verlor. Eine beeindruckende Leistung von Karim sich gegen 24 Teilnehmer bis ins Finale durchzusetzen und somit ist er für die Bayerische Landesmeisterschaft direkt qualifiziert.

Foto: Das Vereinsheim in Selb beeindruckte mit 5 Tischen mit Live-Stream

Foto: Glücklicher Vizebezirksmeister Karim

Spielbericht: 10. Spieltag der Oberliga

Zu Gast beim SSC Fürth, 19.02.2023

Am 10. Spieltag war die 1te Mannschaft zu Gast beim SSC Fürth, die mit einem neuen Vereinsheim und vier Snookertischen glänzten. Es stand von vornherein klar, dass dies eine sehr harte Begegnung sein wird, da man auf den Tabellenersten trifft, und das auch noch auswärts. Zumal Spieler wie Stefan Joachim, ehemaliger Bundesligaspieler und bayerischer Kaderspieler, und der Youngstar Jakob Pfeiffer, Spieler des Bundeskaders und Finalist des zuvor in Fürth stattgefundenen GST Turniers, in der Fürther Mannschaft dabei waren.

Neben dem Spiel von Hermann gegen Iztok Neuberg, welches mit 1:2 verloren wurde, gab es deutliche 0:2 Niederlagen für Karim und Werner. Die Gegner Stefan Joachim und Jakob Pfeiffer schossen dabei Breaks von 36, 38 und 38, 58, was die Klasse dieser Spieler aufzeigt.

Foto: Das neue Vereinsheim der Talentschmiede Fürth

Auch Werner musste sich gegen Stefan Joachim, der wiederum Breaks von 39 und 34 schoss, klar mit einem 0:2 geschlagen geben. Auch Karim konnte sich nicht gegen Iztok Neuberg durchsetzen und verlor mit 0:2. Nur Hermann, der zunächst mit 0:1 in Rückstand geriet, konnte das Match noch drehen und gewann gegen Jakob Pfeiffer mit 2:1, wobei Hermann im letzten Frame für einen Sieg alle Farben benötigte, dies aber mit guter Nervenstärke schaffte und eine Clearance von 27 schoss.

Beim Match Stefan Joachim gegen Hermann fiel ein Break von 32 seitens des Gegners im ersten Frame, aber auch eine 31 von Hermann im zweiten Frame. Im Decider musste sich Hermann aber leider geschlagen geben und unterlag einem doch besseren Stefan Joachim mit 1:2. Auch Karim, der mit 0:2 gegen Jakob Pfeiffer verlor, und Werner, der 1:2 gegen Iztok Neuberg verlor, konnten keinen Sieg mehr erringen, sodass der Endstand 1:8 hieß.

Spielbericht: 9. Spieltag der Oberliga

Zu Gast beim PTSV Hof, 05.02.2023

Am 9. Spieltag musste die 1te Mannschaft weit in den Norden Bayerns, und zwar nach Gefrees, nähe Hof. Gegen den PTSV Hof konnte man in der Hinrunde einen Sieg einfahren, was auch an diesem Spieltag wieder das klare Ziel war. Man kennt sich sehr gut untereinander, unter anderem durch das Format Neumarkt Classic, aber auch durch jahrelangen guten Kontakt sowie Begegnungen in der Oberliga sowie in der 2. Bundesliga.

Unsere Jungs legten einen guten Start hin und gewannen mit 2:0, 2:1 und 2:0. Dies gab guten Aufwind für die weiteren Matches.

In der zweiten Runde gab es einen kleinen Dämpfer, da hier nur Karim einen 2:0 Sieg gegen Michael Seidel einfahren konnte. Werner und Hermann mussten sich leider mit einen 1:2 und einem 0:2 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz führte man mit 4:2 und es war klar, es musste nur noch ein Sieg her, um den Spieltag für sich zu entscheiden.

In der dritten Runde verloren Werner und Karim, teilweise sehr knapp, jeweils mit 1:2, jedoch konnte Hermann mit einem relativ deutlichen 2:0 Sieg gegen Hans Bergmann den Sack zumachen, sodass die 1te mit einem 5:4 Sieg heimkehren konnte.

Foto: Hermann trotz Überbeugen in der Aiming Line

Spielbericht: 8. Spieltag der Oberliga

Daheim gegen BSC Kissing, 29.01.2023

Mit dem 8. Spieltag startet die Rückrunde der Oberliga und die 1te Mannschaft beginnt mit einem Heimspiel gegen die starken Spieler des BSC Kissing. Beide Mannschaften laufen in gewohnte Stammbesetzung auf, was für einen spannenden Spieltag sorgen sollte.

Die erste Runde lief für unsere Regensburger gut. Hermann und Werner konnten jeweils einen 2:0 Sieg einfahren, Karim hingegen musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Die zweite Runde drehte das Geschehen etwas, da sich hier nur Werner gegen Markus Hertle durchsetzen konnte. Hermann und Karim mussten ihre Matches mit einer 1:2 und 0:2 Niederlage abgeben. Somit stand es vor der dritten Runde 3:3, wie erwartet ein harter, aber auch ausgeglichener Spieltag.

In der letzten Runde konnten Hermann und Karim mit je einem 2:1 Sieg den Spieltag holen. Werner hat leider gegen Thomas Egger 1:2 verloren, wobei der Gegner auch ein 41er Break schoss. Somit konnte die 1te Mannschaft mit einem knappen, aber verdienten 5:4 Sieg in die Rückrunde starten.

Foto: Karims ausgefallene Beinhaltung

Spielbericht: 7. Spieltag der Oberliga

Zu Gast beim BC 97 Herzogenaurach, 15.01.2023

Der letzte Spieltag der Hinrunde stand an und die 1te Mannschaft traf auswärts auf den BC 97 Herzogenaurach. Ein schönes Lokal mit 3 Snookertischen und 6 Pooltischen. Unter anderem für Hermann ein wohl bekannter Verein, da er während seinem Masterstudium in Erlangen dort auch trainiert hat.

Die 1te Mannschaft hat mit einem 6:3 einen souveränen Sieg einfahren können. Dabei hat Hermann zwei 40er Breaks im ersten Match geschossen und einen schnelles 2:0 eingefahren. Die restlichen Spiele sind auch ohne große Spannung ausgespielt worden, sodass unsere Regensburger Jungs mit einem guten Gefühl die Hinrunde abschließen und sich auf den Start der Rückrunde freuen konnten.

Foto: 3 gepflegte Tische im Vereinsheim Herzogenaurauch

Spielbericht: 5. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen Freising, 08.01.2023

Am 5. Spieltag und gleichzeitig dem ersten Ligaspiel im neuem Jahr 2023 begegneten sich der 1. PBC Freising und der CSC Regensburg II. Mannschaftskapitän Tom Sterr wurde von Detlef Wong vertreten.

Der Spieltag verlief ohne nennenswerte Breaks und die Regensburger blieben souverän in Führung. Nach dem 5:2 wurden die letzten beiden Matches in lockerer Atmosphäre, aber sportlich engagiert zu Ende gespielt.

Ein Highlight im Match von Theresa Henkel war eine erkämpfte Respotted Black, die leider zugunsten der Freisinger endete.

Hervorzuheben waren die Leistungen von Detlef Wong und Jürgen Scharl, die alle Ihre Partien gewinnen konnten und somit den Tagessieg sicherten. Detlef knüpfte damit an seine fast lückenlose Siegesserie in der Liga an und bewies erneut, dass er einer der stärksten Trümpfe ist, die die Regensburger zu bieten haben!

Beide Mannschaften trennten sich mit einem Endergebnis von 6:3. Das ist der erste Sieg der 2ten Mannschaft und ihre ersten Punkte in der Verbandsliga! Ein Grundstein für die Aufholjagd im unteren Tabellendrittel wurde gelegt!

Foto: Theresa beim Long pot auf Stellung Schwarz

Spielbericht: 6. Spieltag in der Oberliga

Zu Gast beim TSG 08 Roth, 17.12.2022

Beim 6. Spieltag traf die 1te Mannschaft gegen die 2te Mannschaft des TSG 08 Roth. Der Verein ist bundesweit bekannt, da die 1te Mannschaft der Rother aktuell in der 1. Bundesliga spielt. Da auch in der 2ten Mannschaft beständige Spieler dabei sind, haben sich Karim, Werner und Hermann auf enge Matches eingestimmt.


Der Start versprach Gutes, Karim und Werner haben jeweils 2:0 gewonnen. Nur Hermann konnte sich nicht gegen seinen Gegner René Wagner durchsetzen und verlor 0:2. In der zweiten Runde konnten die Rother zwei Matches für sich entscheiden, in denen Karim und Werner mit 0:2 und 1:2 verloren. Hermann konnte aber das 3:3 holen, sodass es mit einem spannenden Spielstand in die dritte Runde ging.


In der letzten Runde konnte Werner in einem engen Match einen 2:1, Karim einen deutlichen 2:0 Sieg holen, sodass die Niederlage von Hermann am Ende nichts mehr ausmachte. Man fuhr mit einem knappen Sieg von 5:4 nach Hause und sicherte sich damit zunächst einen Platz im oberen Drittel der Tabelle.

Foto: Die Mannschaftsspieler von Roth und Regensburg

Foto: Werner am offenen Tisch

Spielbericht: 4. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen 1. BC Selb, 13.11.2022

Am 4. Spieltag traf die 1te Mannschaft im Heimspiel auf den 1. BC Selb. Es versprach ein interessanter Spieltag zu werden, da starke Spieler seitens der Gäste vertreten sind. Am Ende des Tages wurde es auch ein denkbar knappes Ergebnis.

In der erste Runde gerieten unsere Regensburger Jungs in Rückstand. Sowohl Hermann als auch Karim verloren mit 0:2 und 1:2. Werner hingegen konnte sich gegen Andreas Fandrei mit 2:1 durchsetzen. In der zweiten Runde konnten sich die 1te zwei Siege sichern. Werner und Karim haben jeweils 2:1 gewonnen, nur Hermann musste sich dem sehr gut spielenden Joel Fandrei geschlagen geben. Somit stand es vor der dritten Runde 3:3.

Schlussendlich konnte unsere 1te einen knappen 5:4 Sieg feiern, da Hermann und Karim jeweils 2:0 gewonnen haben. Werner unterlag leider 1:2 seinem Gegner. Nichtsdestotrotz wurden weitere 3 Punkte geholt, was sich gut für die Platzierung in der Tabelle auswirkte.

Foto: Werner und Ali im netten Austausch

Spielbericht: 3. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Auswärts gegen Roth III, 13.11.2022

Der CSC Regensburg II reiste am 3. Spieltag der Saison nach Roth. Erneut versuchte das Männertrio ihr Glück und es wurde wieder knapp, so viel sei verraten (Theresa Henkel durch Detlef Wong vertreten). Auch bei der Rother Mannschaft gab es Veränderungen, nur Steve Beier trat als einziger Stammspieler an. Omar Younus und Poolspieler Dieter Gascho halfen ihrem Teamkapitän aus.

Das 2:1 im ersten Durchgang erfolgte sehr unglücklich durch ein Black-Ball-Game zwischen Tom Sterr und Dieter Gascho, der die besagte letzte Kugel mit Weiß press Bande in die lange Ecktasche lochte.

Foto: Jürgen und Omar beim Break Off

Die offene Spielweise und Lochsicherheit des Poolspielers kamen ihm hier zugute. Ersatzspieler Omar Younus agierte bei allen Frames sehr offensiv. Dies konnte er sich durch sein sicheres Lochspiel und Breakbuilding auch erlauben. Ein beeindruckendes Talent, das keinem unserer Teammitglieder eine Chance ließ. Vielleicht wird man ihn noch öfters in der Liga sehen.


Nach dem späteren Ausgleich zum 4:4 durch Detlef Wong war wie gegen Würzburg der Decider perfekt.

Nach einer 1:0 Führung, hatte Jürgen Scharl mehrmals den Matchball Pink vor den Taschen, konnte ihn jedoch nicht verwandeln und beging bei einem Doubleversuch sogar ein Foul! Die Frameballsituation drehte sich und Dieter Gascho nutzte die Gelegenheit eiskalt zum Ausgleich!

Der darauffolgende entscheidende Frame verlief weniger dramatisch. Dieter Gascho nahm sichere Punkte mit und stieg immer sinnvoll aus. Der Punkteabstand war nicht mehr einzuholen.

Letztendlich trennten sich beide Mannschaften nach einem langen Snookertag mit 5:4. Vielleicht ist beim Rückspiel das Spielglück auf Seiten der Regensburger!

Spielbericht: Achtelfinale BBV Pokal 15reds

Daheim gegen Roth IV, 06.11.2022

Die erste K.O. Runde, das Achtelfinale des Bayernpokals stand an! Das ursprünglich in Roth angesetzte Match, wurde aufgrund gleichzeitigen Spielbetriebs nach Regensburg verlegt. Die Rother Snookerfreunde treten immerhin gleich mit vier Mannschaften in der laufenden Saison an.
Somit hatte die 1. Regensburger Mannschaft den Heimvorteil, wobei Mannschaftskapitän Hermann Kraus, durch Jürgen Scharl (Neuzugang und Teil der 2. Mannschaft) vertreten wurde. Die Rother Mannschaft kam in gewohnter Aufstellung und die Matches wurden eingeteilt.
Für die Jüngsten in den Mannschaften gab es gleich zu Beginn ein Brett: Werner Huber vs. Johannes Schaas und Leupold Markus vs. Jürgen Scharl. Ob diese Einteilung der Kapitäne wohl Zufall war? Wohl kaum, denn selbst in einem Achtelfinale zeigte sich der Spielspaß und die Fairness dieses Sports, da beiden jungen Spielern während der Matches Tipps weitergegeben

Foto: die Teams von Roth IV und CSC Regensburg.

wurden und sich die Atmosphäre zu einer angenehmen Lehrstunde entwickelte. Zwei Niederlagen auf beiden Seiten, jedoch an Erfahrung dazugewonnen.
Karim setzte sich nach einem starken ersten Frame von Andreas Gsänger doch noch mit 2:1 durch und lieferte sich anschließend mit Markus Leupold eine packende Partie, die sich immer erst auf die letzten Farben zugunsten der Rother Mannschaft entschied.
Die Frames verliefen ohne nennenswerte Breaks und der CSC Regensburg blieb im Verlauf des Tages souverän in Führung.
Nach dem 3:2 kam es zur entscheidenden letzten Runde. Die beiden erfahrensten Spieler im möglichen Decider und die beiden Jüngsten durften sich messen. Nach einigen nervösen Stößen entschied schließlich Blau und ein unglückliches Foul auf Pink den letzten Frame des Pokalspieltages. Die Regensburger ziehen mit einem 4:2 in das Viertelfinale weiter und sind gespannt auf ihren nächsten Gegner!

Spielbericht: 3. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen SSC Fürth, 30.10.2022

Am 3. Spieltag traf der CSC Regensburg auf den Tabellenersten und den größten Favoriten für den Aufstiegsplatz in der Liga, den SSC Fürth. Der Verein hat schon große und bekannte Namen hervorgebracht, der bekannteste ist wohl der ehemalige Tourspieler Patrick Einsle. Bis heute gilt der Verein als kleine Talentschmiede und bringt regelmäßig gute Spieler hervor. Deshalb hieß es für die 1te Mannschaft, das Beste Snooker aus sich rauszuholen, um einen Sieg einzufahren.

Der Start war allerdings alles andere als vielversprechend. Karim, Werner und Hermann verloren ihre ersten Matches gegen starke Fürther (1:2, 0:2, 0:2). Bekanntermaßen stirbt die Hoffnung aber zuletzt, sodass man sich für die zweite Runde einstimmte und alles geben wollte.

Leider hat es in der zweiten Runde nur für einen Sieg gereicht, den Karim gegen Stefan Joachim mit 2:1 holte. Auch in der dritten Runde konnte nur Hermann einen 2:1 Sieg erringen, sodass die Niederlage mit einem Endstand von 2:7 für Regensburg feststand. Man hat versucht sich so gut wie möglich zu wehren, allerdings hatte man gegen bessere Fürther nicht mehr rausholen können. Ein kleiner Dämpfer nach dem letzten Sieg, aber die Saison ist noch jung.

Foto: Safe-Duell an der unteren Bande.

Spielbericht: 2. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Auswärts gegen Würzburg, 30.10.2022

Der zweite Spieltag in der Saison führte die 2.Mannschaft des CSC Regensburg zum nördlichsten ihrer Gegner, nach Würzburg! Theresa Henkel wurde von Detlef Wong vertreten.
Tom Sterr startete seinen ersten Frame gegen Lukas Lubcyk gleich mit einem 21er Break. Leider verschlug es das Spielglück zu seinem Gegner und die Partie ging an die Würzburger. Der Beginn eines spannenden Spieltages.
Nach dem ersten Durchgang führten die Würzburger mit 2:1. Die Nervosität war besonders Jürgen Scharl anzumerken, der seinen ersten Spieltag in einer Snookersaison bestritt und auch keinen weiteren Frame gewinnen konnte.

Foto: Detlef kurz vor dem Ausgleich zum 3:3.

Lukas Lubcyk beeindruckte mit einem starkem 59er Break gegen Detlef Wong. Auch weitere Serien von zwei 29er Breaks am Spieltag bestätigten seine Spielstärke. Detlef blieb im direkten Duell jedoch konzentriert und konnte das Match mit 2:1 noch drehen, bei allen restlichen Farben an der Bande. Seine anderen beiden Partien gewann Detlef souverän.
Tom Sterr beendete die zweite Runde mit dem Ausgleich zum 3:3! Der letzte Durchgang stand bevor, es war alles möglich.
Nach dem 4:4 kam es zum Showdown zwischen Nicolas Rupp und Tom Sterr. Beide Spieler schenkten sich nichts und wie konnte es auch anders sein, gewannen beide einen Frame…der Decider war perfekt!
Ein langer Spieltag neigte sich dem Ende, alle Augen waren auf dem Tisch. Leider konnte Tom den Rückstand durch einige Foulpunkte dann nicht mehr einholen und der packende Spieltag ging an den 1. PBC Würzburg. Das Rematch zuhause in Regensburg wird spannungsvoll erwartet!

Spielbericht: 2. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen Hof, 09.10.2022

Am 2. Spieltag traf der CSC Regensburg bei seinem Heimspiel auf den PTSV Hof. Die Gäste sind seit geraumer Zeit ein etablierter Verein in der Snookerliga und hatten auch schon in der 2. Bundesliga gespielt, dabei war die Zusammensetzung aber noch eine andere.

Regensburg konnte sich an diesem Spieltag klar durchsetzen und gewann mit einem Endergebnis von 8:1. Es waren schöne Matches mit teilweise spannenden Abschnitten. Nennenswerte Breaks sind außer einer 35 von Hermann Kraus und einer 30 von Abdolkarim Setoudeh Sourkhor (Spitzname: Karim) jedoch nicht gefallen.

Mit diesem Sieg positioniert sich der CSC Regensburg in der Oberliga aktuell auf Platz 4. Ein klares Zeichen sich bis Ende der Saison an die Spitze der Tabelle spielen zu wollen!

Foto: Karim beim Spiel auf die Farben.

Spielbericht: 1. Spieltag in der Oberliga

Zu Gast beim BSC Kissing, 25.09.2022

Endlich beginnt wieder die Snookersaison! Auch in der Saison 2022/2023 startet die 1. Mannschaft des CSC Regensburg in der Oberliga (ehemalig Bayernliga). Doch gleich der 1.Spieltag hat es in sich: die 1. Mannschaft trifft auf einen der Hauptkonkurrenten BSC Kissing. Eine über die Jahre durchweg starke und konstante Mannschaft. Doch wegen Urlaubsplänen ist die Kissinger Mannschaft nicht in gewohnter Besetzung angetreten: gleich 2 Stammspieler mussten durch Ersatzspieler vertreten werden und machte den Spieltag noch interessanter, da es 2 Spieler waren, die der 1. Mannschaft noch unbekannt waren.


Die ersten Partien gingen los und der CSC Regensburg ging mit einem schnellen 2:0 in Führung. Dabei spielte Hermann Kraus im ersten Frame eine schöne 58er Clearance! Die anderen beiden Partien waren nicht so klar und stellten sich als sehr spannend heraus.

Foto: Hermann, Karim und Werner zu Gast in Kissing.

In beiden Partien war der Verlauf ähnlich: zunächst ging Kissing jeweils mit einem 1:0 in Führung, die Regensburger konnten aber dann bei teilweise sehr dramatischen Szenen auf 1:1 ausgleichen. Am Schluss ist es jedoch auf beiden Seiten 2:1 für Kissing ausgegangen. Mit 1:2 Matches war es leider ein schlechter Start in den Spieltag, den die Regensburger in der 2. Runde wiedergutmachen wollten.

Jedoch ist die 2. Runde klar an die Kissinger gegangen und die Heimmannschaft holte alle 3 Siege, wodurch der Spieltag für die Regensburger mit einem 1:5 schon verloren war. Die Matches gingen zweimal 2:0 und einmal 2:1 aus. Werner Huber hat bei dem 2:1 stark gekämpft, am Schluss hat es aber leider nicht ausgereicht.


Lediglich in der 3. Runde konnten die Regensburger noch ein wenig glänzen mit einem 2:0 und einem 2:1 Sieg und holten einen Endstand von 3:6 raus. Abdolkarim Setoudeh Sourkhor (Spitzname: Karim) hat seine Partie zwar 1:2 verloren, aber er hat zumindest im ersten Frame ein schönes 40er Break gespielt.


Resümee: der Start in die neue Saison war nicht ideal und da ist noch viel Luft nach oben, die Potenziale der Spieler kamen aber in den einen und anderen Partien zum Vorschein. Dies bedeutet Selbstreflektion und objektive Analysen mit einem gezielten Training, um die Defizite auszumerzen. Der Sieg ist aber den Kissinger zu vergönnen, die stark gespielt und auch ihre Chancen besser genutzt haben.

Share by: