Saison 2023/24

Saison 2023/24

1.Mannschaft CSC Regensburg

Foto: Karim, Hermann und Werner

2.Mannschaft CSC Regensburg II

Foto: Theresa, Tom und Jürgen

3.Mannschaft CSC Regensburg III

Foto: Sascha, Jinny und Olaf

Spielbericht: 6. Spieltag in der Landesliga Mitte

Auswärts gegen BC93 Neumarkt II, 14.04.2024

1   :    5

Es stand der Auswärtsspieltag unserer dritten Mannschaft am vorletzten Wochenende gegen den Tabellenletzten aus Neumarkt auf dem Programm.

In einem netten aber doch relative kühlen Vereinsheim des BC 93 Neumarkt konnte die dritte Mannschaft sich am Ende deutlich mit 5:1 durchsetzen . Den Anfang machte Olaf gegen Siegfried Kremp der in einem Eiltempo sein Match mit 2:0 Frames für sich entscheiden konnte . Auch Jinny konnte sich gegen Hans Jörg Singer klar durchsetzen und gewinn auch ihr Match mit 2:0 Frames .


Die dritte Begegnung war Sascha gegen Andreas Wohlrath , der wohl routinierteste in der Mannschaft der Neumarkter . Der erste Frame begann mit einigen schönen Bällen von Sascha und wurde bei einem Spielstand von 55:20 beim Spiel auf die farbigen von Andreas aufgegeben . Der zweite Frame lief eigentlich deutlich besser für Andreas der mit 3 kleinen Breaks ( 16 , 15 ,15 ) deutlich mit 46:6 in Führung gehen konnte . Sascha konnte sich jedoch mühevoll zurückkämpfen und hatte beim Stand von 48:48 beim Spiel auf Schwarz das glücklichere Ende und gewann somit sein Match auch mit 2:0 Frames .



Olaf hatte es wieder eilig in Spiel 4 und hat seinem Gegner wieder nicht den Ansatz einer Chance gelassen und konnte sich mit 2:0 Frames sehr deutlich und souverän durchsetzen . Er spielte an diesem Tag auch schönes Snooker und die beste Performance unserer Mannschaft .


Das fünfte Spiel war für Sascha nur Formsache und er gewann deutlich durch ein schnelles 28er Break in Frame 1 und mehrere kleine Breaks in Frame 2 .

Somit stand es bereits 5:0 für uns als dann Jinny gegen den routinierten Andy jeweils knapp ihre beiden Frames verlor und somit das einzige Spiel des Tages abgeben musste . Sie war auch an diesem Tag körperlich etwas angeschlagen und spielte nicht ihr bestes Spiel .


Die dritte Mannschaft ist weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze mit 18:0 Punkten und 32:4 Partien in der Landesliga Mitte . Es fehlt noch ein Sieg am nächsten Heimspieltag um den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen zu können .


Foto: Sascha im Kampf um die letzte Rote

Foto: Olaf mit schnellen effizienten Spiel

Foto: Jinny zu sehen im Livestream des BC93 Neumarkt auf Youtube

Bayerische Landesmeisterschaft Herren

In Kissing, 06.04.2024

Hermann qualifizierte sich direkt durch das Halbfinale der Bezirksmeisterschaft Nord für die Landesmeisterschaft der Herren. In einem 16er-Feld mit Vierergruppen kamen die Erst- und Zweitplatzierten weiter.


Anfangs hatte Hermann Schwierigkeiten gegen den starken Christian Hirth vom 1. SC München (Oberliga) und geriet gleich mit 0:1 in Rückstand. Trotz eines hohen Rückstands konnte er mit kontrolliertem Lochspiel und guten Safetys zum 1:1 ausgleichen und gewann schließlich im Decider mit 2:1.


In den folgenden Matches gewann Hermann mit 2:0 und überzeugte dabei mit durchweg gutem Loch- und Safetyspiel. Die Revanche gegen Lukas Lubczyk vom 1. PBC Würzburg (Oberliga), gegen den Hermann im Halbfinale der Bezirksmeisterschaft Nord verloren hatte, konnte er für sich entscheiden.

Im Viertelfinale traf Hermann auf den bisher unbekannten Poolspieler Mika Reitgaßl vom TSV Landsberg am Lech. Obwohl Hermann gleich im ersten Match ein 66er Break schoss, holte Mika überraschend den Frame mit guten Snookern und einer beeindruckenden Clearance. Dennoch behielt Hermann die Nerven und setzte sich mit 2:1 durch.


Es war geschafft, das Halbfinale wurde erreicht, damit ist Hermann für die nächste Landesmeisterschaft Herren direkt qualifiziert. Aber das reichte natürlich nicht, das nächste Ziel war das Finale. Der Gegner, Patrick Klaiber vom TSG 08 Roth (2.Bundesliga, vorherige Saison 1.Bundesliga), ist ein allseits bekannter Freund und Spieler, der in seinem ersten Frame in der Meisterschaft gleich ein Break von 103 geschossen hat! Es ist nicht das erste Aufeinandertreffen zwischen Hermann und Patrick, letztens erst auf der Landesmeisterschaft 6 Reds, wo es im Viertelfinale ganz knapp für Patrick 3:2 ausgegangen ist. Auch dieses Mal ist es bis zum Schluss knapp gewesen. Zunächst hatte Patrick mit 2:0 vorgelegt, mit einer überragenden Spielballkontrolle und einem genialen Lochspiel. Hermann hatte mit der Schnelligkeit des Tuchs seine Schwierigkeiten und hatte sich oft verstellt. Doch Hermann hat sich an die Geschwindigkeit angepasst und eine Aufholjagd gestartet, wo er erst 1:2 und dann zum 2:2 ausglich. Im letzten Frame ging es hin und her, am Schluss war Patrick leicht vorne, doch es war durchweg knapp und spannend. Beim Endspiel auf die Grüne ist Patrick ungewollt die Weiße gefallen, damit ergab sich eine riesige Chance für Hermann das Match für sich zu entscheiden. Bei einem kleinen Nachfolger zur Stellung von Grün auf Braun hat jedoch ein riesiger Kick einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch die Stellung auf Braun nicht ideal war. Bei einer ganz knappen Braun, die dann im Loch liegen geblieben ist, hat dann Patrick bis Pink abgeräumt und das Match für sich entschieden. Schade! Aber Hermann hat sein Bestes gegeben und war auch mit seiner Leistung sehr zufrieden!


Um Platz 3 ging es dann gegen Warren Smith vom 1. PBC Memmingen , ein alter Bekannter aus der Oberliga und auch ehemaliger Bundesligaspieler, bei der Hermann zwar ein Match auf Augenhöhe liefern konnte, jedoch war schon die Luft raus und Warren hatte sich mit 2:0 durchgesetzt, was schließlich Platz 4 für Hermann bedeutete. Nichtsdestotrotz, eine super Leistung von Hermann gegen die stärksten Spieler Bayerns und eine würdige Vertretung des CSC. Beim nächsten Mal wird es dann vielleicht das Finale oder sogar Platz 1 und eine Qualifikation für die deutsche Meisterschaft!


Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und sagen nochmal herzlichen Glückwunsch, Hermann!



Foto: Warren Smith, Hermann Kraus, Patrick Klaiber und Luca Kaufmann (Bayerischer Billard Verband)

Foto: Das Teilnehmerfeld der stärksten bayerischen Spieler (Bayerischer Billard Verband)

Foto: Das Kissinger Vereinsheim mit 4 neu bezogenen Tischen

Spielbericht: Viertelfinale BBV Pokal 15reds

Auswärts beim TSV Burgebrach II, 24.03.2024

0  :    5

Ein klarer 5:0-Sieg gegen TSV Burgebrach 2 markierte einen weiteren Erfolg für den CSC Snooker Club. Olli, Karim und Hermann machten sich auf den Weg nach Burgebrach mit einem klaren Ziel vor Augen: den Sieg nach Hause zu bringen. Die Spieler des TSV Burgebrach waren keine Unbekannten, insbesondere die Mitglieder der ersten Mannschaft, gegen die der CSC bereits in der Liga und im Bayernpokal angetreten war.


Der Start verlief etwas holprig, als unsere Jungs jeweils mit einem Rückstand von 0:1 in ihren Matches konfrontiert waren. Doch sie ließen sich nicht entmutigen und kämpften sich zurück, um alle drei Matches mit einem 2:1-Sieg zu beenden, was einen komfortablen Vorsprung von 3:0 bedeutete. Besonders im Bayernpokal war dies ein wichtiger Schritt, da Best of 7 gespielt wird, was bedeutete, dass der Sieg bereits in Reichweite lag.


Wie erwartet, holte Hermann das 4:0, während Karim ebenfalls den zweiten Frame gewann und somit das Match mit 2:0 für sich entschied. Damit war der Sieg bereits besiegelt, und Olli musste sein Match nicht bis zum Ende spielen.


Mit einer souveränen Leistung und einem zufriedenen Gefühl machten sich unsere Spieler auf den Rückweg nach Hause. Der CSC Snooker Club steht nun, wie im Vorjahr, im Halbfinale und darf auch dieses Jahr auf den Titel hoffen, der am 22./23.06 ausgespielt wird.

Foto: Karim locht Braun in der Ecktasche über Bande

Foto: Olli half tatkräftig im Viertelfinale aus

Spielbericht: 9. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen den BSC Kissing, 17.03.2024

4   :    5

Am vergangenen Spieltag standen unsere Jungs einem harten Duell gegen die bekannten Rivalen des BSC Kissing gegenüber. Die Atmosphäre war gespannt, und das Spiel versprach von Anfang an eine Herausforderung zu werden.


Die ersten Runden zeigten vielversprechende Leistungen unserer Spieler. Mit Siegen durch Hermann und Karim sowie einem 31er Break von Hermann sicherten sie sich eine frühe Führung von 2:1. Doch die Kissinger zeigten ebenfalls ihre Stärke und konterten, um das Spiel wieder auszugleichen.


Hermann setzte seine gute Form fort und gewann sein nächstes Match mit 2:1. Doch das Glück war nicht auf der Seite aller unserer Spieler, und Karim sowie Werner mussten Niederlagen hinnehmen, was zu einem ausgeglichenen Stand von 3:3 führte. Jetzt hieß es nochmal seine beste Form rauszuholen und alles für 2 Siege in der letzten Runde zu geben.


Das Spitzenspiel zwischen Hermann und dem starken Kissinger Thomas Egger stand bevor. Der erste Frame war geprägt von taktischem Spiel und kleinen Serien, jedoch hatte dann Hermann auf die letzte Rote schon Snooker gebraucht. Durch gute Safeties kam er sogar noch ran, jedoch reichte es zum Schluss nicht für den Sieg. Thomas dominierte klar im zweiten Frame und holte sich mit einer schönen 43er den Sieg, was zu einem Zwischenstand von 3:4 führte.


Werner kämpfte sich mit einem knappen 2:1-Sieg zurück und glich den Spieltag mit 4:4 erneut aus. Doch Karim konnte nicht punkten und unterlag mit 1:2, was zu einer knappen Niederlage von 4:5 führte.


Wie erwartet ein ausgeglichener Spieltag und oft auf die letzten Kugeln entscheidend, leider mit dem etwas glücklicheren Ende auf seiten der Kissinger. Trotz des Ergebnisses zeigten unsere Spieler eine starke Leistung. Wir gratulieren den Jungs vom BSC Kissing herzlich zum Sieg und freuen uns bereits auf das nächste Duell!

Foto: Werner balanciert in der Stoßhaltung

Foto: Karim und Werner kämpfen beide um die letzten Farben

Spielbericht: 9. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Auswärts gegen BC 93 Neumarkt, 17.03.2024

6   :    3

Am 9. Spieltag der Verbandsliga Nord kam es zum Wiedersehen des BC93 Neumarkt gegen den CSC Regensburg II.

Im ersten Durchgang der Partien ging der CSC mit 2:1 in Führung, nachdem sich Theresa Henkel in einem fast dreistündigen Battle gegen Thomas Zopf durchsetzte. Auch Thomas Sterr konnte sein Match nach einem verlorenen ersten Frame noch zum Sieg gegen Sascha Lehner drehen. Stefan Aumeier weihte sein neues Queue aus England gleich mal mit einem 33er und später mit einem 38er Break ein.


Dramatisch wurde es im zweiten Durchgang zwischen Geburtstagskind Thomas Zopf und Jürgen Scharl. Nach einer 1:0 Führung für Thomas, glich Jürgen auf die letzte Farbe Schwarz aus. Im Decider schaffte Thomas fast das Unmögliche: als nur noch Blau, Pink und Schwarz auf dem Tisch lagen, fiel bei jedem Lochversuch die Weiße mit! Jürgen, der mehrmals zuvor den Matchball nicht verwandeln konnte, war sichtlich erleichtert, aber auch schockiert als beim starken Pot von Schwarz durch Thomas wieder Weiß fiel und damit Match an den CSC ging.


Es stand 4:3 für Neumarkt nachdem Stefan Aumeier zwei weitere Siege gegen Tom und Theresa einfuhr und Thomas Zopf nach einer Pause mit einer starken Leistung zurückkehrte. Damit war klar, dass wir alle restlichen Partien gewinnen mussten.


Leider war nach dem bereits lang andauernden Spieltag die Luft etwas raus und Sascha konnte die entscheidende Partie gegen Theresa zum 5:3 holen.

Jürgen und Sascha spielten ihr Match noch der Form halber mit einem Frame zu Ende, der auch knapp an den BC 93 ging.

Damit beglückwünschen wir Neumarkt zum 6:3 Tagessieg, es Spaß gemacht!

Foto: Theresa spielt Grün, um wieder in die untere Tischhälfte zu gelangen

Foto: Tom dreht das Match gegen Sascha

Bezirksmeisterschaft Nordbayern Herren

In Fürth, 02.03.2024

Diese Saison war Fürth mit vier Snookertischen Gastgeber der Bezirksmeisterschaft Nordbayern Herren im Snooker. 11 junge Spieler reisten an, um in vier Gruppen aufgeteilt, um den Titel zu kämpfen! Der CSC Regensburg ging gleich mit 3 Spielern an den Start!


Jürgen hatte das Glück auf seiner Seite, als er in die einzige Zweiergruppe gelost wurde, was ihm einen direkten Platz im Viertelfinale sicherte. Trotzdem spielte er und Sven Ricker ein best of 5 Match, das Jürgen mit 3:0 gewann.


In einer anderen Gruppe trafen die Regensburger Detlef und Hermann selbst aufeinander, was zu einem internen Duell der langjährigen Vereinsmitglieder führte. Zuhause sahen sich diese Begegnung auch andere Vereinsmitglieder im Live Stream an!


Das direkte Duell gewann Hermann mit 2:1, ebenso sein zweites Spiel, was ihm den Gruppensieg sicherte. Detlef gewann ebenfalls seine zweite Partie und belegte Platz 2. Dies führte dazu, dass alle drei Regensburger das Viertelfinale erreichten – ein bemerkenswerter Erfolg für unseren Verein!


Im Viertelfinale endete Jürgens Glückssträhne, als er Jakob Pfeiffer mit 0:2 unterlag. Detlef erging es ähnlich gegen Nicolas Rupp aus Würzburg, auch er verlor mit 0:2.


Hermann hingegen zog mit einem 2:0 gegen Welkerling Patrick ins Halbfinale ein, musste sich dort aber dem starken Lukas Lubczyk, ebenfalls aus Würzburg, mit 0:2 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage im Halbfinale qualifizierte sich Hermann für die Bayerische Landesmeisterschaft in Kissing, da er unter den letzten Vier landete. Jürgen hat ebenfalls die Chance, als Nachrücker an der Landesmeisterschaft teilzunehmen.


Die Bezirksmeisterschaft wurde letztendlich von Jakob Pfeiffer aus Fürth gewonnen, der sich gegen Lukas im Finale durchsetzte und den Titel errang. Wir gratulieren ihm herzlich und danken den Organisatoren für ein hervorragend ausgerichtetes Turnier.


Foto: Hermann, Detlef und Jürgen

Foto: Das Duell Hermann vs. Detlef. Beide schenken sich auch mit ihrem Safespiel nichts

Spielbericht: 5. Spieltag in der Landesliga Mitte

Daheim gegen TSG 08 Roth IV, 25.02.2024

5   :    1

Am vergangen Wochenende stand der erste Heimspieltag in der Rückrunde für unsere 3. Mannschaft an. Um weiterhin ungefährdet an der Tabellenspitze in der Landesliga Mitte zu stehen sollte ein Sieg  gegen die Mannschaft aus Roth IV eingefahren werden. Das Gelang auch mit einem 5:1 Erfolg . Die Mannschaft aus Roth ist mit einem Trauerband angetreten , da ein Mannschaftskollege, der in

der Vorrunde noch aktiv war, vor ca vier Wochen verstorben ist . Wir waren schockiert über diese  traurige Nachricht und haben unser Beileid ausgesprochen .

Es wurde ein Foto des Verstorbenen Viacheslav Suraichchenko aufgestellt .


Den Spieltag begannen Olaf Hollensen vs Roland Russo der neu in die Mannschaft gekommen ist und Sascha Ertl vs Manuel Peruffo . Olaf konnte sich trotz einiger Fehler deutlich mit 2:0 Frames  durchsetzen . Auch Sascha Ertl konnte sich gegen den gut aufspielenden Manuel mit 2:0 durchsetzen

. Der erste Frame war aber hart umkämpft und Manuel führte schon mit 23 Punkte als nur noch eine  rote und alle farbigen Kugeln am Tisch lagen und Sascha konnte den Frame mit einem erzwungenden  Foul und abräumen der farbigen Kugeln am Ende auf Schwarz für sich entscheiden und war der etwas

glücklichere in diesem Frame . Der zweite Frame war dann deutlicher für Sascha und somit konnten  wir den Spieltag mit 2:0 starten .


Die dritte Begegnung bestritt Hans Dieter Schulzke , der dem routinierten Marinus Scholte nicht  ansatzweise eine Chance ließ und er gewann klar und deutlich mit einer starken Leistung 2:0 Frames .  Die vierte Begegnung absolvierte Jinny Lang als eine der wenigen Frauen im Snookerspielbetrieb und

musste gegen Manuel Peruffo antreten , den sie bereits in der Hinrunde in Roth geschlagen hat . Sie spielte einen sehr schönen ersten Frame mit einer sehr guten Leistung und konnte sich dann auf  Schwarz durchsetzen und mit 1:0 in Führung gehen . Auch der zweite Frame war umkämpft doch Jinny machte zuviele Foulpunkte und musste somit in den Decider . Im Decider führte Jinny bereits

mit fast 20 Punkten Vorsprung und musste sich dann am Ende beim Spiel über Pink und Schwarz knapp geschlagen geben .


In den letzten  Partien des Tages musste Olaf in beiden Frames über Schwarz gewinnen,  wobei er tatsächlich im zweiten Frame kurz vor den farbigen mit 46:8 führte , doch Marinus konnte sich mit einem 28er Break und einer kleineren Serie ranspielen sodass Schwarz dann den Frame entscheiden musste. Olaf gewann mit 2:0 Frames.  Sascha fand in seinem zweiten Spiel zu einer sehr

überzeugender Form und konnte den ersten Frame mit 79:0 sehr klar für sich entscheiden und auch der zweite Frame war mit einem Ergebnis von 55:4 sehr deutlich .


Die dritte Mannschaft ist somit weiterhin ungeschlagen mit 15:0 Punkten und 27:3 Partien deutlich  an der Tabellenspitze der Landesliga Mitte.


Foto: Jinny in perfekter Stoßhaltung

Foto: Hans-Dieter konzentriert im Break

Foto: Jinny setzt ihr Break mit einer langen Roten fort

Spielbericht: 8. Spieltag in der Oberliga

Auswärts beim 1.PBC Würzburg KT, 18.02.2024

5   :    4

Am vergangenen Spieltag stand unsere 1. Mannschaft einem harten Gegner gegenüber, dem 1. PBC Würzburg. Das Match endete mit einer knappen 4:5 Niederlage für unser Team, doch die Spannung und Dramatik auf dem Tisch waren kaum zu übertreffen.


Unsere Jungs hatten einen schwierigen Start, da sie in der ersten Runde drei Niederlagen hinnehmen mussten. Bereits zu Beginn lag man mit 0:3 hinten, jedoch waren zwei der Spiele äußerst knapp und endeten mit einem 1:2 Ergebnis.


Dennoch ließen sich unsere Spieler nicht entmutigen. Ein 3:3 Gleichstand musste her, um die Chancen auf einen Sieg zu wahren. Und genau das gelang. Mit einer souveränen Leistung gewann unsere 1. Mannschaft alle drei Spiele dieser Runde, wobei Hermann sogar ein 38er Break schoss.


Die entscheidende letzte Runde war von dramatischer Spannung geprägt. Leider verlor Werner sein Spiel schnell mit 0:2. Hermann lag zunächst mit 0:1 hinten, während Karim mit 1:0 führte. Die Situation war klar: Beide Spiele mussten gewonnen werden. Karim schien das 2:0 sicher zu haben, als der Gegner bei Pink schon Snooker benötigte, doch fiel die Weiße beim Versuch, Pink zu lochen. So stand es plötzlich 1:1. Gleichzeitig gelang es Hermann, auszugleichen und den zweiten Frame für sich zu entscheiden. Doch im entscheidenden Moment konnte sich Karim nicht durchsetzen und verlor mit 1:2, was letztendlich auch den Verlust des Spieltags bedeutete. Hermanns 2:1-Sieg war nur noch ein Trostpreis an diesem Tag.


Trotz eines nicht optimalen Tages und eines knappen Ergebnisses gebührt den Jungs aus Würzburg ein herzlicher Glückwunsch zu ihrem Sieg. Sie zeigten teils eine starke Leistung und sicherten sich verdient den Erfolg. Besonders erwähnenswert ist auch das neue Vereinsheim des 1. PBC Würzburg, das mit 4 Tischen, selbst installierten Tischheizungen und Flachlampen, hochwertigen Tüchern und ansprechendem Design überzeugt. Eine hervorragende Spielumgebung, die beispielhaft ist!

Foto: Das neue Würzburger Vereinsheim (Bild veröff. von Billard Würzburg Facebook 17.01.24)

Foto: 4 Snookertische mit moderner Beleuchtung und Tischheizung (Bild veröff. von Billard Würzburg Facebook 23.02.24)

Spielbericht: 8. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen TSG 08 Roth II, 18.02.2024

4   :    5

Nach dem letzten Aufeinandertreffen mit den Rother Snookerspielern vor 3 Wochen, kam es zum erneuten Wiedersehen gegen die 2te Mannschaft der Mittelfranken bei uns im Vereinsheim.

Spannend gingen die Frames über den gesamten Spieltag erst auf die letzten Farben zu Ende und Roth führte meist mit einem Frame Vorsprung. Oliver Lux konnte für Roth alle 3 Matches gewinnen. Gegen ihn erzielte Jürgen Scharl sein erstes 32er Break - vor lauter Freude verfehlte er gleich die nächste offene Rote.


Nach der ersten Runde stand es 1:2, nach der zweiten 2:4! Wir mussten bereits alle Matches gewinnen.  Die Aufholjagd begann mit dem Anschlusssieg durch Tom Sterr zum 3:4. Die letzten beiden Dramen begannen!


Der lange Spieltag und die vielen engen Spiele forderten sichtbar bei der Konzentration Tribut. Beim Decider zwischen Jürgen Scharl und Jürgen Soldner spielte sich eine Kuriosität mit Seltenheitsfaktor ab. Jürgen gewann den Frame und damit Match ohne eine Kugel zu lochen! Nach dem Anstoß lag Weiß press Bande und Jürgen Soldner versuchte den sichtbaren Pulk dünn zu treffen, um Weiß safe über Bulk zu bringen. Dies missglückte 3mal und damit griff die 3 Foul Regel bei offen anspielbaren Roten! Ein Ausgang, den kein Decider verdient hätte, jedoch noch nicht spieltagentscheidend war.


Es stand damit 4:4 und alle Augen ruhten jetzt auf die Begegnung zwischen Theresa Henkel und Hasan Kaufmann. Mittlerweile ging der Spieltag schon 7h bis nach 18 Uhr und beide gaben noch einmal alles. 1:0 für Theresa! 1:1 Ausgleich durch Hasan! Und dann beim alles entscheidenden letzten Frame stand es 43:43 und nur noch Schwarz war auf dem Tisch! So typisch für den Decider und dann so knapp und dramatisch fiel die Schwarze zu Gunsten der Rother Mannschaft!


Schade, dass wir uns und v.a. auch Theresa sich für ihre nervenstarke Leistung nicht belohnen konnte. Wir gratulieren Roth II zum Tagessieg und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Foto: Noch mal volle Konzentration - Theresa im Decider

Foto: Der Spielstand 43:43 vor der lezten Kugel Schwarz

Spielbericht: 7. Spieltag in der Oberliga

Auswärts beim PTSV Hof, 28.01.2024

3   :    6

In einem spannenden Spiel konnte die 1. Mannschaft einen überzeugenden 6:3 Sieg über den PTSV Hof erringen.


Die Begegnung begann vielversprechend, als Karim und Hermann mit jeweils klaren 2:0 Siegen vorlegten. Leider hatte Werner weniger Glück und musste eine 0:2 Niederlage hinnehmen, was jedoch den Gesamtvorsprung nicht beeinträchtigte.


Unsere Jungs setzten ihre Erfolgsserie fort und erkämpften sich mit weiteren zwei Siegen einen komfortablen 4:1 Vorsprung. Dabei lieferten sich Hermann und Werner spannende und knappe Frames mit ihren Gegnern Hans und John und gewannen jeweils mit 2:1. Karim krönte seine Leistung mit einem 2:1 Sieg über Michael, der damit auch den Tagessieg mit 5:1 holte und der 1. Mannschaft weitere wichtige 3 Punkte sicherte.


Karim machte sein Triple perfekt und gewann auch sein letztes Match souverän mit 2:0. Obwohl Werner und Hermann jeweils eine Niederlage hinnehmen mussten und mit je 0:2 unterlagen, konnte der PTSV Hof den Sieg unserer Jungs nicht mehr verhindern. Der Endstand von 6:3 für den CSC spiegelte die Entschlossenheit und den Kampfgeist unserer Mannschaft wider.


Trotz des Sieges betonte das Team, dass es kein glanzvoller, sondern ein schneller und sicherer Erfolg war. Die Spieler lobten die Gastfreundschaft der "netten und freundlichen Jungs vom PTSV Hof" und freuten sich über die Rückkehr eines vertauschten Mantels sowie die Gesellschaft von "Örbi" als Mitfahrer auf der Rückfahrt.

Foto: Werner im Break

Foto: Karim versucht den Longpot

Spielbericht: 7. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen TSG 08 Roth III, 28.01.2024

5   :    4

Am 7. Spieltag der Verbandsliga Nord empfing unsere 2te Regensburger Mannschaft die TSG 08 Roth III im schönen Regensburger Vereinsheim.


Relativ ausgeglichen ging es in den ersten Matches her, mit beiderseitigen Siegen aber auch knappen Niederlagen. Stefano Varriano musste gleich in 5 Frames um die letzte Kugel Schwarz kämpfen, 4 davon fielen zu unseren Gunsten.


Leupold Markus erzielte mit drei Partiesiegen die Tagesbestleistung. Nachdem Tom Sterr gegen Tanja Varriano mit dem 5:3 den Sieg für den CSC Regensburg II sicherte, wurde die Partie zwischen Theresa Henkel und Stefano Varriano noch ambitioniert zu Ende gespielt. Durch den gewonnen Decider konnte Stefano, dann doch noch auf Schwarz, für den knappen Endstand von 5:4 das Spielergebnis verbessern.


Der Spieltag bestach durch eine durchgehend entspannte Atmosphäre. Dies war nicht nur durch die Gesellschaft des mitgebrachten Hundes der Varrianos geschuldet, sondern auch durch Tanja selbst, die erst seit 3 Wochen Snooker spielt und somit um jeden Tipp dankbar war.


Wir freuen uns, dass neben Theresa nun auch eine weitere Snookerspielerin in der Verbandsliga  Nord mitspielt und hoffen sie noch öfter, vielleicht sogar bei der Landesmeisterschaft der Damen, zu sehen!

Foto: Theresa - voller Fokus mit dem Hilfsqueue

Foto: Tom mit ausgeglichener gestreckter Haltung

Landesmeisterschaft 6reds

In Selb, 27.01.2024

Am 27. Januar 2024 fand die Landesmeisterschaft im 6reds statt, an der insgesamt 22 Teilnehmer gespielt haben, darunter fünf Spieler aus unseren Reihen, nämlich Werner, Karim, Olaf, Marius und Hermann. Das Turnier lockte ein starkes Feld von Spielern an, darunter Bundesligaspieler aus Selb und Roth, und wurde in zwei 6er und zwei 5er Gruppen ausgetragen, wobei das Ausspielziel Best of 5 war.


Werner und Karim hatten einen unglücklichen Tag erwischt, ihre Leistungen entsprachen nicht ihren üblichen Standards. Da Werner nur ein Gruppenspiel gewann und Karim zwei, reichte es nicht aus, um sich als Gruppenerster oder -zweiter für die nächste Runde zu qualifizieren.


Olaf, ein Stammspieler aus der dritten Mannschaft des CSC, zeigte zwar ein gutes Spiel, konnte jedoch nicht die nötige Konstanz über die Matches hinweg aufrechterhalten, um einen Sieg in den Gruppenspielen zu erzielen. Dennoch fiel sein unermüdlicher Einsatz und sein Kampfgeist auf.


Unser Newcomer Marius, der früher für den BSV Ergolding gespielt hat und jetzt für Regensburg aufläuft, ist zusammen mit Hermann in einer starke 6er Gruppe gelost worden. Er hat ein sehr ausgeglichenes und ruhiges Spiel mit sehr starken Long Pots und Breaks gezeigt. Selbst die Bundesligisten in der Gruppe haben ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Trotz guter Performance hat es nur für einen Sieg in der Gruppe gereicht, wobei er in 2 Matches nur knapp 2:3 verloren hat.


Hermann zeigte an dem Tag sein bestes Spiel und holte mit 4 Siegen und 1 Niederlage Platz 2 in seiner Gruppe, wobei er den Gruppensieg ganz knapp auf Pink 2:3 gegen den Bundesligisten Joel Fandrei aus Selb verpasste. Er schoss im Laufe der Meisterschaft mehrere 20er und 2 30er Breaks, im 6reds fast automatisch frameentscheidend.


Mit dem 2.Platz in der Gruppe stieß er im Viertelfinale auf Patrick Klaiber, Bundesligist aus Roth (momentan auf Platz 1 in der 2.Bundesliga Süd) und einer der Topfavoriten. Patrick zeigte auch ein teilweise überragendes Spiel entlang der Meisterschaft. Das Match war sehr eng und ging hin und her, mit gutem Loch- aber auch Safetyspiel. Bei 2:2 holte sich Patrick dann nach einer längeren Safety Phase die letzten entscheidenden Kugeln bis Blau und machte den Sieg perfekt, weshalb Hermann kanpp mit 2:3 ausschied. Leider hat es nicht ganz gereicht, aber die Zufriedenheit bei Hermann konnte man deutlich sehen. Es hat an dem Tag nicht sollen sein, die Steigerung war aber deutlich erkennbar, was auch die Spieler aus den anderen Clubs kenntlich gemacht haben. Patrick holte übrigens dann Silber, Gold holte Jakob Pfeiffer, ein bekannter Rivale von Hermann, gegen den er sich auch bei der letzten Bezirksmeisterschaft der Herren im Finale geschlagen geben musste.


Ein langer Tag ging zu Ende, der CSC hat sich aber teils sehr gut verkauft und ist auf gutem Wege, sich bald in den Reihen der Top Clubs in Bayern einzufinden. Die Spieler sind schon ganz heiß auf die Bezirksmeisterschaften Herren und Senioren im März und auch da verhofft sich der CSC, dass einer der Regensburger Jungs wieder auf dem Treppchen landet.


Foto: Hermann Kraus auf einem der beheizten Tische

Foto: Marius Laufer im Wettkampfmodus für Regensburg

Foto: Karim sucht den Einstiegsball

Foto: Werner in der Gruppenphase

Spielbericht: 6. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen den BC 97 Herzogenaurach, 07.01.2024

6   :    3

Die 1. Mannschaft konnte einen souveränen 6:3-Sieg gegen den BC 97 Herzogenaurach verbuchen. Die ersten drei Partien gestalteten sich knapp und spannend, wobei unsere Mannschaft zwei Matches mit 2:1 für sich entschied und Herzogenaurach ein Match mit dem gleichen Ergebnis gewann.


Unsere Jungs setzten ihre Erfolgsserie fort und fuhren zwei weitere Siege mit jeweils 2:0 ein. Ein erwähnenswertes Break von 38 schoss Hermann gegen Niklas Schneider, dem besten Herzogenauracher. Leider musste sich Werner in einem knappen Match mit 1:2 auf den letzten Farben geschlagen geben.


Mit zwei weiteren knappen Spielen sicherte die 1. Mannschaft den Gesamtsieg und beendete den Spieltag mit einem 6:3. Die Spieler zeigten eine solide Leistung und lieferten schöne und spannende Partien gegen die Jungs vom BC 97 Herzogenaurach. Ein herzlicher Dank geht auch an die Gastmannschaft für die angenehme Spielatmosphäre.

Foto: Hermann Kraus im Break

Foto: Die neue Tischbeleuchtung macht sich gut

Spielbericht: 6. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Auswärts gegen BC 97 Herzogenaurach II, 07.01.2024

7   :    2

Ein neues Jahr beginnt und die Rückrunde der Verbandsliga Nord ist eröffnet! Unsere 2te Regensburger Mannschaft war zum ersten mal zu Gast beim BC 97 Herzogenaurach II. Das schöne Vereinsheim beeindruckte uns mit 3 top gepflegten Tischen und einer professionellen und „bequemen“ Spielausstattung.


Gerade die drei Snookertische zeigten uns erneut den Mehrwert an Spieltagen auf, da alle Matches parallel ausgetragen werden konnten und somit sich auch die Gesamtspielzeit verkürzte. Ein großes Ziel auch unseres Vereins - einen dritten Spieltisch in Zukunft zu ermöglichen!

Leider ließen uns die Herzogenauracher zu oft auf ihren Polstersitzen verweilen und konnten einen klaren 7:2 Sieg erzielen. Der Spieltag war schnell mit einer 6:0 Führung entschieden. Erst in der letzten Spielrunde wurde es bei allen Spielern ein spannenderes Match, denn Tom und Theresa konnten jeweils noch mit 2:1 auf dem Scoreboard gegen Marc Entian und Simon Schöll landen. Jürgen unterlag auch im letzten Spiel 0:2 gegen Jörg Schultheiß.


Mit dem Tagessieg der Herzogenauracher sichern sie sich weiterhin Platz 1 der Verbandsliga Nord. Wir gratulieren und freuen uns schon auf das nächste Match in diesem tollen Ambiente!

Foto: Tom mit Queueführung auf der Bande

Foto: Theresa locht den Matchball Schwarz hauchdünn

Spielbericht: 5. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen den 1. Münchner SC, 03.12.2023

2   :    7

Die 1. Mannschaft musste sich in einem hochklassigen und spannenden Match gegen den SC München mit 2:7 geschlagen geben. Obwohl der Spielstand eindeutig war, zeigten unsere Jungs eine beeindruckende kämpferische Leistung in fairen und knappen Matches auf hohem Spielniveau.


Die Begegnung war geprägt von vielen engen Frames, die sich erst auf die vorletzte Pinke oder letzte Schwarze entschieden. Das hohe Spielniveau spiegelte sich in zahlreichen 20er Breaks und einigen höheren Breaks wider. Besonders herausragend war die 78 von Christian Hirth aus München, die er im zweiten Frame gegen Karim spielte. Ein Century schien nicht unrealistisch, wenn nicht die Rote in der Tasche geklappert hätte. Auch Nikica Sikiric aus München überzeugte mit einem schönen 60er Break.


Insgesamt gab es viele weitere höhere Breaks, darunter eine 31 von Karim, eine 39 und 33 von Ersatzspieler Detlef, sowie eine 32 von Werner. Auf der Gegenseite erzielten Christian Hirth ein 40er und Carl Rosenberger eine 32.


Trotz der Niederlage gratulieren wir dem SC München zu einem verdienten Sieg. Die 1. Mannschaft hat sich jedoch sehr gut verkauft, und der Endspielstand hätte auch viel enger ausfallen können. Das Match bot schönes Snooker mit einer breiten Palette an Loch- und Safestärke. Die Jungs bleiben motiviert, und beim nächsten Mal ist der Sieg sicherlich in Reichweite. Weiter so!

Foto: Der 1. Münchner SC gegen den CSC Regensburg

Foto: Beeindruckende Breaks von Christian Hirth

Spielbericht: 5. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Auswärts gegen TSV Burgebrach, 03.12.2023

9  :    0

Das letzte Hinrundenspiel in der Verbandsliga Nord wurde auswärts im Vereinsheim des TSV Burgebrach ausgetragen. Zum ersten mal seit Mannschaftsbestehen trat unsere 2te bei einem Auswärtsspiel in Stammbesetzung mit Theresa Henkel, Thomas Sterr und Jürgen Scharl an. Mit dem Rückenwind der Deutschen Meisterschaft durch Theresa waren die Erwartungen hoch. Bei einem Sieg war sogar die Tabellenspitze möglich!


Leider belehrten uns die erfahrenen Burgebracher Snookerspieler eines Besseren und es kam zur bislang deutlichsten Niederlage unserer jungen Mannschaft. Hoch Peter, Reisig Martin und Pscherer Günther gewannen alle ihre Matches klar und schickten unser Team mit einem glatten 9:0 wieder in die Regensburger Heimat an den Trainingstisch.


Ein kleines Aufbäumen gelang Jürgen mit zwei gewonnen Frames, einem 25Break und einer 22er Clearance gegen Peter. Insgesamt war der TSV Burgebrach an diesem Tag aber in jeder Hinsicht klar überlegen und wir gratulieren zu dieser starken Leistung. Wir versuchen das Rückspiel spannender zu gestalten!

Foto: Theresa spielt weg von der Bande

Foto: Jürgen im Einzelzimmer des TSV Burgebrachs

Spielbericht: 4. Spieltag in der Oberliga

Auswärts gegen den BSC Kissing, 19.11.2023

6   :    3

Die 1. Mannschaft musste sich beim Auswärtsspiel gegen den BSC Kissing mit einer 3:6 Niederlage geschlagen geben. Trotz des Ergebnisses zeigten unsere Jungs eine kämpferische Leistung in hochwertigen und spannenden Matches.


Nach einem vielversprechenden Start führte die 1. Mannschaft nach der ersten Runde mit 2:1. Werner setzte sich souverän mit 2:0 durch, während Hermann in einem knappen und packenden Match mit 2:1 und einem Break von 28 im Decider die Oberhand behielt.


Die Kissinger glichen jedoch aus und stellten den Stand auf 3:3. Hermann konnte erneut einen wichtigen 2:0 Sieg einfahren und verhinderte so die Führung der Gastgeber nach der zweiten Runde. Trotz eines starken 30er Breaks im zweiten Frame unterlag Karim in einem intensiven Match gegen Roberto Abart im Decider mit 1:2.


In der letzten Runde setzten sich die Kissinger durch und holten alle drei Matches. Auch gegen den bärenstarken Thomas Egger konnte Hermann nichts ausrichten und musste eine 0:2 Niederlage hinnehmen, wobei ein beeindruckendes 38er Break des Gegners fiel.


Das abschließende Duell zwischen Werner und Roberto Abart lieferte ein hochwertiges und knappes Match, bei dem Breaks von 30 (Werner) und 38 (Roberto) fielen. Roberto behielt die besseren Nerven und entschied das Match auf die vorletzte Kugel für sich, womit der Sieg für Kissing mit 5:3 feststand.


Trotz der Niederlage gratulieren wir den starken Kissinger Spielern und bedanken uns für die hochwertigen und spannenden Matches. Die 1. Mannschaft rutscht vorübergehend auf Platz 2 der Tabelle, bleibt jedoch motiviert und optimistisch. Der Fokus liegt nun auf dem wichtigen Spiel gegen die Münchner, das ein harter Fight werden dürfte und entscheidend für die Rückeroberung von Platz 1 ist.


Foto: Hermann fokussiert die Grüne

Foto: Gelb versucht sich hinter Pink zu verstecken

Spielbericht: 4. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen BC 93 Neumarkt, 19.11.2023

5   :    4

Am 4. Spieltag der Verbandsliga Nord begrüßten wir den BC 93 Neumarkt bei uns im Vereinsheim. Stefan Aumeier war sogar Gründungsmitglied des CSC Regensburgs 2008. Für ihn fühlte sich der Spieltag an wie „Nach Hause zu kommen“.


Theresa Henkel wurde durch Oliver Wong vertreten. Zu Beginn schenkten sich beide Parteien nicht viel und es wurde um jeden Frame bis zur letzten Kugel gekämpft. Jürgen Scharl verlor knapp sein erstes Match gegen Sascha Lehner auf die letzte Schwarze und auch Tom Sterr gewann den ersten Frame gegen Stefan Aumeier. Nach 5 Runden führten die Neumarkter zwischenzeitlich mit 3:2 ehe sich das Blatt wendete. Oliver gewann gegen den starken Stefan, eine wichtige Partie und auch Tom Sterr holte sein Match gegen Thomas.


Das höchste Break von 38 Punkten konnte anschließend Stefan Aumeier für sich in der Partie gegen Jürgen beanspruchen, er hatte sogar die Chance das Endspiel der Farben mitzunehmen. Damit stand es 4:4!


Es kam zum finalen Showdown zwischen Oliver Wong und Sascha Lehner. Sascha ging sogar mit 1:0 in Führung, doch dann schlichen sich Konzentrationsfehler ein, geschuldet durch einen bereits sehr langen Spieltag. Oliver erzielte den Ausgleich und im alles entscheidenden Frame ließ er mit seiner Erfahrung nichts Großes mehr anbrennen. Die Entscheidung fiel gegen 19Uhr mit dem 5:4 Herzschlag Sieg für den CSC Regensburg II!


Nachdem in der vergangenen Saison einige Decider knapp verloren wurden, nahmen wir dieses Ergebnis mal mit Erleichterung gerne mit. Der sportlich anstrengende, doch überwiegend gesellig spaßige Spieltag schreit förmlich nach einer Revanche, auf die wir uns alle schon freuen.

Foto: Olli beim Break Off

Foto: Jürgen beim kleinen 15er Break

Deutsche Meisterschaft Snooker Damen

Wandelhalle Bad Wildungen, 10.- 11.11.2023

Theresa Henkel, Spielerin des CSC Regensburg, trat am 10.11.23 bei der in Bad Wildungen stattfindenden Deutschen Meisterschaft der Damen im Snooker an. Qualifiziert hatte sich Theresa mit der Silbermedaille bei der Bayerischen Meisterschaft im vergangenen Mai.


In der Gruppenphase sicherte ihr ein 2:0 Sieg über Xenia Maaßen das Weiterkommen. Auch gegen die amtierende Meisterin Diana Stateczny schlug sie sich wacker. Daraufhin zog sie das Viertelfinalticket gegen die international erfolgreiche Snookerspielerin Diana Schuler.


Obwohl die Partie nicht direkt im Live-Stream zu sehen war, fieberte das ganze Vereinsheim beim Livescore mit.

Der zweite Frame hatte es besonders in sich und Theresa verlangte Diana mit ihren Snookern alles ab. Leider reichte es nicht ganz zum Halbfinale, jedoch war Diana so beeindruckt von ihrer Spielweise, dass sie Theresa spontan zu einem internationalen Snookerturnier in Brügge einlud! 


Als einzige Teilnehmerin erkämpfte sich Theresa einen Decider im Viertelfinale des starken Spielerinnenfeldes und erzielte somit den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.


Wir sind unglaublich stolz auf diese Leistung und Theresa freut sich bereits auf das nächste Jahr.

Foto: Theresa im Viertelfinale gegen Diana Schuler

Foto: Die Gruppenphase am Live Tisch

Spielbericht: 3. Spieltag in der Oberliga

Auswärts gegen den BC 97 Herzogenaurach, 05.11.2023

2   :    7

Die 1. Mannschaft setzte ihre Erfolgsserie fort und sicherte sich einen überzeugenden 7:2 Sieg gegen BC 97 Herzogenaurach. Von Anfang bis Ende präsentierten sich unsere Jungs in Topform und zeigten eine beeindruckende Leistung.


Trotz zwei verlorener Matches gegen den aufstrebenden Youngstar Niklas Schneider aus Herzogenaurach behielt die 1. Mannschaft die Oberhand und entschied die Mehrheit der Matches für sich. Besonders hervorzuheben ist die überragende Performance von Hermann, der nicht nur alle drei seiner Matches mit 2:0, 2:0 und 2:1 gewann, sondern auch Breaks von 33, 47 und beeindruckenden 63 erzielte, wobei sogar die Aussicht auf ein 70er oder 80er Break bestand.


Auch Werner und Karim trugen maßgeblich zum Sieg bei, indem sie ihre Matches jeweils klar mit 2:0 für sich entschieden. Werner setzte dabei mit einem Break von 34 ein weiteres Highlight.


Mit diesem dritten Sieg in Folge behauptet sich die 1. Mannschaft weiterhin auf Platz 1 der Tabelle. Die Ambitionen für einen Aufstieg in die 2. Bundesliga wachsen, wobei die bevorstehenden Spieltage gegen die starken Konkurrenten aus Kissing und München für die Auswertung der Hinrunde entscheidend sein werden. Die Mannschaft zeigt sich optimistisch und in bester Verfassung für die Herausforderungen, die noch vor ihr liegen.

Foto: Die Mannschaften vor dem Break Off

Foto: Parallele Stoßaktionen auf zwei Tischen

Spielbericht: 2. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen den 1.PBC Würzburg, 29.10.2023

6   :    3

Am vergangenen Spieltag konnte die 1. Mannschaft einen souveränen 6:3 Sieg gegen den 1. PBC Würzburg verbuchen, was sie auf den ersten Platz der Tabelle katapultierte.


Die ersten beiden Matches wurden von unserer Mannschaft mit einer überzeugenden Leistung dominiert, jeweils mit einem klaren 2:0. Hierbei brillierten Hermann mit einem Break von 40 und Karim mit einem Break von 36. Alles schien nach Plan zu verlaufen.


Jedoch kam es im weiteren Verlauf zu einer Wende, als die Würzburger drei aufeinanderfolgende Siege einfuhren (1:2, 1:2 und 0:2) und die Führung mit 2:3 übernahmen. In dieser Phase des Spieltags wurde deutlich, dass die Konkurrenz nicht unterschätzt werden durfte.


Entschlossen und mit einer beeindruckenden Aufholjagd drehte unsere 1. Mannschaft das Blatt im letzten Abschnitt des Spieltags. Mit vier aufeinanderfolgenden Siegen, darunter ein weiteres Break von 36 durch Werner in seinem zweiten Match, sicherten sie sich letztendlich den 6:3 Gesamtsieg.


Der Spieltag war geprägt von Höhen und Tiefen, zeigte jedoch die mentale Stärke und das Durchhaltevermögen unserer Jungs. Mit diesem Erfolg setzt sich die 1. Mannschaft verdient auf dem ersten Platz der Tabelle fest, was auf eine vielversprechende Saison hoffen lässt.

Foto: Karim beim Endspiel auf die Farben

Foto: Werner räumt auf

Spielbericht: 3. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Auswärts bei der TSG 08 Roth II, 29.10.2023

3   :    6

Bereits am darauffolgenden Spieltag unserer 2ten Regensburger Mannschaft war wieder die TSG 08 Roth Spielgastgeber, diesmal ebenfalls mit ihrer zweiten Mannschaft. Theresa Henkel steckt in den Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft und wurde somit von Oliver Wong vertreten.

Eine besondere Besetzung, da Ollis aktive Spielzeit länger zurückliegt. Für uns packte er aber sein Queue in der Liga nochmals aus!


Nach einem ausgeglichenem 1:1 drehte sich die Spielsituation deutlich zu unseren Gunsten. Tom Sterr machte den Anfang der Siegesserie mit schönen Breaks und einem Split über Blau mit Fortsetzung.


Das beeindruckendste Match lieferten sich Jürgen Soldner und Oliver Wong. Jürgen erarbeitete sich am gesamten Spieltag mit starken Long Pots und Doubles seine Breaks, doch gegen die Routine von Oli musste auch er sich geschlagen geben. Eine fernsehreife 42er Clearance untermalte seine Spielstärke.
"Das sah ein bisschen nach Snooker aus." kommentierte er nach den Glückwünschen.


Zwei weitere Matchsiege durch Jürgen Scharl und Tom Sterr besiegelten den frühen 5:1 Tagessieg. Die letzten drei Partien wurden in geselliger Runde im best of 1 Modus locker zu Ende gespielt und beide Mannschaften trennten sich 3:6.

Wir freuen uns auf das Rückspiel bei uns im Verein!

Foto: Tom schnappt sich die letzte Rote in der oberen Tischhälfte

Foto: Oliver bei der 42er Clearance - Das Endspiel der Farben eingeleitet mit dem Hilfsqueue

Spielbericht: Achtelfinale BBV Pokal 15reds

Auswärts beim SC 147 München, 03.10.2023

3   :    4

Beim Auftaktspiel des BBV Pokals 15reds, das Achtelfinale, trat unsere 1. Regensburger Mannschaft auswärts beim SC 147 München an. Werner Huber wurde durch Thomas Sterr aus der zweiten Mannschaft vertreten.


Nachdem der CSC Regensburg letztes Jahr nur knapp im Finale gegen Fürth gescheitert ist, stehen die Zeichen in diesem Jahr wieder klar auf Angriff, um die Trophäe dieses Jahr in den Händen zu halten.


Der Start des Spieltages war nicht optimal, Hermann Kraus und Thomas Sterr verloren ihre beiden ersten Partien im Decider mit 2:1. Karim dagegen war gleich von Beginn an nicht zu stoppen und sorgte für den ersten souveränen Sieg.

Nach zwei hohen Breaks von Kapfhammer Florian gegen Thomas Sterr war auch leider seine zweite Partie verloren und damit der CSC Regensburg in Zugzwang. Kein Spiel durfte mehr verloren gehen und so kämpften sich Hermann und Karim durch ihre nächsten Spiele gegen Kapfhammer Ulrich und Schweikl Felix mit jeweils einem Sieg im Decider.


Eine spannende Phase es stand 3:3! Im finalen Match trat dann Kapfhammer Florian gegen Hermann Kraus an. In diesem Decider riskierte Hermann nichts und beeindruckte durch ein starkes Safespiel mit sicheren Punktemitnahmen. Dies war auch notwendig, nachdem Florian mit seinen hohen Breaks zuvor seine Spielstärke aufzeigte.


Die Partie wurde mit 2:0 gewonnen und damit siegte unsere Mannschaft mit dem Endstand 3:4! Was für ein spannendes Achtelfinale in München!
Wir freuen uns auf die nächste Begegnung im Viertelfinale!

Foto: Tom und Hermann an den Tischen des SC 147 München

Foto: Hermann analysiert das Spielbild

Spielbericht: 2. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Auswärts bei der TSG 08 Roth III, 01.10.2023

1   :    8

Deutlicher Erfolg für die 2. Mannschaft vom CSC!
Bei herrlichstem spätsommerlichem Wetter brillierte unsere 2. Mannschaft mit Theresa Henkel, Thomas Sterr und Detlef Wong gegen Roth III und siegte deutlich mit 8:1.


Die Partien spielten sich locker bei guter Stimmung, wobei stets höchste Konzentration angesagt war. So wurden die meisten Partien mit einem eindeutigen 2:0 für uns entschieden. Tom drehte in einem spannenden Match einen 1:0-Rückstand mit viel Geduld und gekonnten Snookern – und entschied den Decider schließlich klar für sich.


Mit etlichen Breaks um die 20 und guten Safes war der Spieltag für alle drei CSCler eine deutliche Angelegenheit. Der Verein freut sich riesig über den schönen Erfolg der Mannschaft!

Foto: Detlef weicht auf die kleinen Farben aus. Theresa am Nebentisch

Spielbericht: 1. Spieltag in der Oberliga

Daheim gegen PTSV Hof, 01.10.2023

8   :    1

Der Saisonauftakt beginnt für die erste Regensburger Mannschaft mit einem Heimspiel gegen den PTSV Hof. Nach den Aufsteigern Fürth und Selb aus dem letzten Jahr, sind die Erwartungen an die Spitze der Ligatabelle zu kommen groß.


Mannschaftsführer Hermann Kraus wurde von Jürgen Scharl vertreten, obwohl er selbst sogar in Regensburg vor Ort war. Allerdings lief er 10km bei einem Leukämielauf mit, einer Wohltätigkeitsveranstaltung, die jährlich zugunsten krebskranker Menschen veranstaltet wird. Ein tolles soziales Engagement.


Der Spieltag selbst gestaltete sich sehr eindeutig zugunsten des CSC Regensburg. Nach einer schnellen 3:0 Führung, stand es auch bereits nach drei Stunden Spielzeit 6:0 für die Regensburger.


Eine taktisch beeindruckende Phase spielte sich beim 1:1 in der Partie Jürgen gegen Hans Bergmann ab. Schwarz lag direkt in der Tasche und beide Spieler brauchten die letzten Kugeln Pink und Schwarz. Somit lieferten sich beide über 6 Stöße hinweg ein schönes Safe-Duell um Pink, die beide Spieler immer nah an Schwarz heranführten.


Für die Hofer Snookermannschaft konnte Michael Seidel noch einen Whitewash verhindern, der das letzte Match 2:1 gegen Jürgen gewann.

Ohne nennenswerte Breaks über den Spieltag hinweg, konnte Karim die stärkste Tagesleistung mit 6 gewonnen Frames erzielen.


Ein fantastisches Ergebnis für den ersten Spieltag der Saison, das Lust auf mehr macht!

Foto: Werner im Break, Karim führt auf Tisch 1

Foto: Jürgen und Werner stoßen auf den Sieg an

Spielbericht: 1. Spieltag in der Verbandsliga Nord

Daheim gegen BC97 Herzogenaurauch II, 18.09.2023

3   :    6

Eine neue Saison beginnt und die 2. Regensburger Mannschaft durfte den Saisonauftakt zuhause gegen den BC 97 Herzogenaurach II bestreiten. Herzogenaurach ist ein Aufsteiger der Landesliga aus der vergangenen Saison, deswegen kannten sich beide Mannschaften noch nicht spielerisch. Simon Schöll dagegen war sogar Gründungsmitglied des CSC Regensburg.


Schwarz war an diesem Spieltag nahezu in jedem Frame der Schicksalsball: Ob respotted Black, Framesteal auf Schwarz oder ein Foul auf die letzte Kugel Schwarz....es war alles dabei!


Das Drama in der Kurzversion:

Theresa Henkel vergab die respotted Black gegen Marc Entian, konnte aber einen Frame gegen Simon Schöll auf Schwarz gewinnen.

Jürgen Scharl gewann zwei Frames auf die letzte Kugel Schwarz ebenfalls gegen Marc und Simon. Gegen Tobias Köppl fiel zum Schluss jedoch die Weiße anstatt der schwarzen Kugel.

Tom Sterr gewann gegen Tobias einen Frame auf Schwarz, bei seinen anderen Frames ließ er oder der Gegner es nicht soweit kommen, sich um die letzte Kugel zu streiten.


Das höchste Break des Tages erzielte Köppl Tobias mit 27 Punkten. Beeindruckend war seine Lochsicherheit vor allem bei Longpots oder bei Stößen, bei denen Weiß press Bande lag.


Trotz den engen Partien, die fast alle 2:1 in die Decider gingen, konnten wir leider keinen Sieg mitnehmen und wir gratulierten zum 3:6 Endstand.

Spannende Matches über den gesamten Tag, auf die wir uns auch beim Rückspiel freuen!

Foto: Die Mannschaften Herzogenaurach II und Regensburg II

Foto: Tom versucht die Rote in der Ecktasche mit Hilfe einer anderen zu lochen

Share by: