Vereinsaktionen

Vereinsaktionen

Interne Vereinsmeisterschaft 2023


Hermann Kraus verteidigt seinen Titel bei der internen Vereinsmeisterschaft 2023!


Unser schönes Vereinsheim war erneut Schauplatz der internen Vereinsmeisterschaft, die über zwei Wochenenden stattfand und nicht nur die Mannschaftsspieler in den Wettkampf zog. Sportwart Tom Sterr organisierte wieder ein spannendes Turnier, das durch einen neuen und begehrten Wanderpokal bestach. In zwei Gruppen aufgeteilt, kämpften die Teilnehmer um den täglichen Sieg.


Am ersten Turniertag setzte sich der erfahrene Oliver Wong gegen Volker Sippel durch und sicherte sich den Tagessieg.

Der zweite Turniertag ging an Hermann Kraus, der gegen den beeindruckenden Neuzugang Marius Laufer, der zuvor für Ergolding spielte, spielte.


Das Finale war eine Wiederholung des Vorjahres, zu dem sich Hermann und Oliver separat zu einem Einzelduell trafen. In einem packenden Best-of-5-Match ging Hermann schnell mit 2:0 in Führung. Oliver gab jedoch nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel, indem er den nächsten Frame für sich entschied. Im darauffolgenden Frame kämpfte er sich bis zum Endspiel auf die Farben vor, doch Hermann lochte jede mögliche Kugel ein und sicherte sich den Sieg und die Meisterschaft mit einem Endstand von 3:1.


Der Pokal wurde von Tom Sterr überreicht, und so bleibt der Wanderpokal bis zur nächsten Meisterschaft in den Händen von Hermann Kraus. Ein wohlverdienter Sieg und ein spannendes Turnier, das alle Vereinsmitglieder begeisterte!


Foto: Craig, Olaf, Theresa, Oliver, Volker, Hans-Dieter und Matthias am Turniertag 1

Foto: Finale Turniertag 1: Volker vs. Oliver

Foto: Finale Turniertag 2: Marius vs. Hermann

Foto: Hermann bekommt von Tom den Wanderpokal überreicht

Weihnachtsfeier 2023

Klappe Regensburg, 01.12.2023


Gemütlich ging es zu auf unserer Weihnachtsfeier in der Klappe Regensburg!
Pünktlich zum Wintereinbruch trafen sich unsere Mitglieder im verschneiten Regensburg zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Bei leckerem Essen und ausgelassener Stimmung ließen wir die erste Saisonhälfte Revue passieren und verbrachten einen schönen gemeinsamen Abend.

Wir wünschen allen ein schöne besinnliche Adventszeit!

Foto: Tom, Olaf, Werner, Oliver, Matthias, Craig und Antti

Foto: Volker, Rudi, Sascha, Detlef, Andreas und Theresa

Helferessen 2023

Wanderlust Regensburg, 12.11.2023


Vor Kurzem organisierten wir ein Helferessen für Mitglieder, die unseren Verein im Jahr 2023 besonders nach vorne gepusht haben!

Dabei ging es vor allem um die Modernisierungsmaßnahmen (Neues Equipment, Ausbessern der Tascheneinläufe), um die Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage, Flyeraktion, Unisport) und um das vereinseigene digitale Trainingssystem (Elo-Rankingsystem, Trainingsübungen, Videos, Entwicklungsanalysen).

Für all die ehrenamtliche Arbeit und gegenseitige Unterstützung freuen wir uns als Verein sehr und das belohnten wir mit einem gemütlichen Abend.

Mit allen genannten Maßnahmen haben wir uns sogar beim Vereinswettbewerb "Quantensprung 2030" des BLSVs beworben. Drückt uns die Daumen!

Foto: Detlef, Tom, Volker, Hermann, Theresa, Oliver und Jürgen im Wanderlust

Foto: Leckeres Essen gab es auch

Tischvorbereitung Saison 2023/24

Vereinsheim, 2.- 6.09.2023

Während in unserem Verein der Straight Pool Regensburg gleich 6 neue Pool Tische bekommt, nutzen wir die Gelegenheit auch an unseren Tischen Hand anzulegen.


Auf mehrfachen Wunsch unserer Mitglieder hin werden unsere Ecktaschen nach einer neuen Schablone etwas begradigt und geweitet. Der Präzisionssport wird deswegen nicht einfacher, jedoch versuchen wir ein paar frustrierende Momente...(wer kennt sie nicht )....wie das "Klappern" bei manchen Lochversuchen z.B entlang der Bande zu minimieren. Wir erhoffen uns dadurch noch mehr Spielspaß für uns, aber auch für den kommenden Spielbetrieb in der neuen Saison.

Eine Aktion, über die sich bestimmt nur wenige selbst trauen würden. Unsere Abteilung Sport, die sich das ganze Jahr um das Spielequipment und Tischqualität kümmert macht hier einen super Job!

Foto: Volker schleift den Gummi der Tascheneinläufe zu

Foto: Volker und Rudi begutachten die neuen Taschen

Foto: Die neue Schablone in der angepassten Ecktaschen

Vereinsausflug European Masters

Kia Metropol Arena Nürnberg, 26.08.2023

Die BetVictor European Masters fanden in diesem Jahr erstmals in Nürnberg statt (zuvor in der Fürther Stadhalle). Diese Gelegenheit nutzten wir, um bei einem WST Ranking Turnier live dabei zu sein. Am Samstag fanden zwei Halbfinals best of 11 statt, die Chance einige der Topspieler zu sehen, war dementsprechend groß:


Die Snookerbegeisterten Jürgen, Volker, Tom und Hermann konnten sich über die Begegnungen Judd Trump vs. John Higgins und Mark Selby vs. Barry Hawkins freuen.

Die Topmatches versprachen nicht zu wenig, so ging das erste Halbfinale bereits über die volle Distanz in den Decider. Judd Trump gewann 6:5 gegen John Higgins und zog ins Finale ein.

Mark Selby begann die Abendsession mit einer 134er Total Clearence, Barry Hawkins antwortete im nächsten Frame gleich mit einem Century. Ein beeindruckter Start in die Abendsession. Am Schluss unterlag jedoch Mark Selby nach einem Steal auf Schwarz und taktischen Partien mit 4:6.

Damit traf Judd Trump auf Barry Hawkins im Finale am Sonntag. Barry konnte sich darin mit seinem ersten Titel seit 2017 krönen. Ein gelungener Vereinsausflug!

Foto: Jürgen, Volker, Tom und Hermann vor dem Live Tisch

Foto: Shakehands Judd Trump und John Higgins  im Decider

Foto: Shakehands Mark Selby vs. Barry Hawkins

Foto: Der Live Tisch in Szene gesetzt

Sommerfest 2023

Lappersdorfer Wehr, 15.07.2023

Zum Sommerfest 2023 trafen sich die Mitglieder des CSC Regensburg am Lappersdorfer Wehr zu einem gemütlichen Grillnachmittag. Das Wetter spielte mit 35° perfekt mit und einige nutzten den angrenzenden Fluss Regen zur Abkühlung. Für Speis und Trank war bestens gesorgt, Grillmeister Hermann ließ nichts anbrennen. Auch alle anderen Teilnehmer brachten leckere Vorspeisen, Beilagen und etwas Süßes mit. Es war die perfekte Atmosphäre um gemütlich beisammen zu sitzen und auch Familienmitglieder der Snookerspieler kennenzulernen. Eine Vereinsaktion die sehr gut organisiert war und zur Wiederholung nächstes Jahr einlädt!

Foto: Die Mitglieder des CSC Regensburg lassen es sich gut gehen

Foto: Hermann Kraus am Grill

Neumarkt Classic 2022

Vereinsheim, 15.02.2023

Es war wieder soweit, das Neumarkt Classic hat ein weiteres Mal stattgefunden. Dieses Mal durften wir wieder unser Vereinsheim zur Durchführung zur Verfügung stellen, bisweilen schon das dritte Mal. Eigentlich war es im Herbst 2022 angesetzt, wegen Terminkonflikten musste es dann auf den Februar 2023 gelegt werden.

Kurz zum Format: das Neumarkt Classic ist eine Turnierserie mit Einladung und vorrangig als Spaßturnier zu sehen, um sich mit alten Freunden und Bekannten zu treffen sowie ein wenig auf dem grünten Tisch Bälle zu schubsen. Gesetzt sind Spieler des damaligen Neumarkter Vereins, den unser Mitglied, Oliver Wong, zu seiner Größe verholfen hat.

Dabei haben damals viele bekannte und auch heute noch in den Ligen etablierte Namen in Neumarkt gespielt.

Foto: Thomas Cesal (2. Platz), Stefan Aumeier (1. Platz) und Magnus Stuttner (3.Platz)

Die Plätze der gesetzten Spieler, die leer bleiben, werden entsprechend aus den Vereinen PTSV Hof, BC 93 Neumarkt, SSC Fürth oder auch aus unserem Verein, dem CSC Regensburg aufgefüllt. Die Turnierserie feiert dieses Jahr dann 10-jähriges Jubiläum in Neumarkt selbst!

Nun wieder zum Neumarkt Classic 2022: es haben 12 Teilnehmer (4 aus PTSV Hof, 2 aus SSC Fürth, 1 aus BC 93 Neumarkt, 1 aus BC 97 Herzogenaurach und 4 aus CSC Regensburg) teilgenommen und wurden in vier 3er-Gruppen gelost. Die besten 2 aus jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Erfreulicherweise konnten sich 3 unserer 4 Regensburger Jungs in den Gruppenphasen durchsetzen.

Im Viertelfinale trafen dann zwei Regensburger, Olli Wong und Olaf Hollensen, aufeinander. Hier hatte sich Olaf knapp durchgesetzt und zog ins Halbfinale ein. Hermann musste sich leider im Decider gegen Thomas Cesal aus SSC Fürth geschlagen geben.

Im ersten Halbfinale trafen dann Magnus Suttner, aus PTSV Hof, und Stefan Aumeier, aus BC 93 Neumarkt und ehemaliges Mitglied unseres CSC Regensburg, aufeinander. Da konnte sich Stefan Aumeier, Spitzname „Aui“, dann im Decider durch kontrolliertes Potting und einem besseren Matchplay durchsetzen.

Das zweite Halbfinale bestritten Olaf Hollensen und Thomas Cesal, Spitzname „TC“. Da hingegen musste sich unser Olaf mit 0:2 gegen TC geschlagen geben. Allerdings gab es noch Hoffnung auf den 3. Platz.

Im kleinen Finale um Platz 3 hat Olaf nochmal alles reingelegt, es reichte aber dann nicht mehr sich im Decider gegen Magnus Suttner durchzusetzen und es wurde dann nur der 4. Platz. Trotzdem herzlichen Glückwunsch dafür!

Foto: 12 Teilnehmer traten beim Neumarkter Classic an

Im eigentlichen Finale hatten sich Aui und TC einen harten Kampf geliefert, der dann im Decider 2:1 für Aui ausging. Er sicherte sich damit das Preisgeld für den 1. Platz und auch eine Gravur seines Namens auf dem Pokal als Sieger des Neumarkt Classic 2022.

Wir möchten Magnus Suttner (3. Platz), Thomas Cesal (2. Platz) und Stefan Aumeier (1. Platz) nochmal herzliche Glückwünsche aussprechen und möchten uns bei allen Spielern für die Teilnahme und für die tolle Atmosphäre bedanken. Ein zusätzliches Dankeschön gilt an Oliver Witzik aus PTSV Hof, der die Turnierserie ins Leben gerufen hat und immer mit seinem Engagement und auch seiner Anwesenheit für einen reibungslosen Ablauf der Serie sorgt.

Wie immer hat das Neumarkt Classic viel Spaß gemacht, in dem schöne Gespräche und ein lustiges Beisammensein mit guten Freunden inkludiert waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Neumarkt Classic 2023 beim BC 93 Neumarkt!

Weihnachtsfeier 2022

Zum gemütlichen Jahresausklang organisierte Werner Huber die traditionelle Weihnachtsfeier beim "Dicken Mann" in der Regensburger Altstadt. Zuvor wurde noch das Finale unserer internen Vereinsmeisterschaft und ein paar Frames zur Vorfreude auf die anschließende Feier gespielt. Danach freuten sich alle auf gutes Essen, die gesellige Runde und wer noch mochte auf einen Kneipenausklang zur späten Stunde.

Interne Vereinsmeisterschaft 2022

Auf zwei aufeinanderfolgende Wochenendtage organisierte Sportwart Tom Sterr eine interne Vereinsmeisterschaft, an der alle unsere Vereinsmitglieder teilnehmen konnten. Gespielt wurde an je beiden Tagen in einer Gruppenphase mit den anschließenden Endspielen im K.O. System. Aus beiden Turniertagen wurde der Tagessieger und der beste Neuzugang gekürt, welche in einem separaten Finale (Best of 5) gegeneinander antreten und sogar einen Pokal gewinnen konnten.


Die Tagessieger Hermann Kraus und Oliver Wong lieferten sich ein spannendes Finale, das Hermann 3:1 für sich entschied.

Der kleinere Newcomer Pokal ging an Sascha, der deutlich mit 3:0 gegen Jürgen triumphierte.

Foto: Die Finalrunden - Hermann vs. Oli und Jürgen vs. Sascha

Foto: Organisator Tom mit den Finalisten Hermann und Oli

Tablefitting-Aktion 2022

Gut zwei Jahre nach dem letzten Austausch unserer Snookertischtücher war es Ende August und rechtzeitig vor Beginn der neuen Ligasaison wieder an der Zeit für einen Neubezug.


Zuvor wurde über die verschiedenen Tuchsorten diskutiert, und die Entscheidung fiel diesmal auf West of England No. 10 Tuch von Strachan. Das W-o-E No. 10 Tuch ist das Tuch, das bei jedem Profi-Turnier auf der Main Tour verwendet wird! Es ist das schnellste Tuch von allen. Der Unterschied an Geschwindigkeit ist angeblich auch nach einem Jahr der Vereins-Nutzung noch zu merken.

Foto: Das West of England No.10 Main Tour Tuch

Foto: Volkers angefertigte Schablone im WPBSA Standard

Foto: Oliver Wong beim Anzeichnen der Baulk Linie

Bevor die alten Tücher überhaupt abgezogen werden konnten, wurden zuerst die sechs Banden und die jeweiligen Tascheneinläufe mit den Netzen demontiert. Anschließend wurden die mit Nägeln fixierten Tücher entfernt. Besonderes Augenmerk legten wir dieses Jahr auf den Tisch Nr. 1 und seine sehr enggeschnittenen Tascheneinläufe. Hier war zuvor auf einer Vereinssitzung beschlossen worden, diese auf den WPBSA Turnierstandard aufzuweiten.


Dazu mussten zunächst die Bandengummis freigelegt werden. Nach der Verleimung der zum Teil freiliegenden Gummis wurde anhand von Schablonen die exakte Rundung angeschliffen. Parallel dazu erfolgte der Neubezug der zwei Tische. Dazu mussten mehrere Vereinsmitglieder gleichzeitig zu Werke gehen. Während einer das Tuch auf Spannung zog, musste eine weitere Person das Tuch auf der Tischunterseite mit Nägeln befestigen. Vor Remontage der Banden wurden noch die Absetzmarkierungen für die sechs farbigen Bälle aufgebracht und das D sowie die Baulkline angezeichnet. Abschließend wurden die Netze und die Kugelfänger wieder angeschraubt. Nach einer gründlichen Reinigung behandelten wir die Tücher noch mit einem Spezialbügeleisen, was deren Laufeigenschaften nochmals deutlich verbessert. Dabei musste darauf geachtet werden, dass dies immer von der oberen Tischhälfte (Baulkbereich) in Richtung untere Tischhälfte geschieht. Das Tuch besitzt durch seine Webart eine Faserrichtung, die immer beachtet werden muss. Erste Stöße haben tatsächlich die Schnelligkeit des Tuches bestätigt, und so wurde abschließend ein positives Fazit gezogen in freudiger Erwartung auf zukünftige Matches, Turniere und Spieltage. Bleibt zu hoffen, dass die Langlebigkeit des Tuches auch im Vereinsalltag gegeben ist und die nächste Tablefitting-Aktion erst wieder 2024 ansteht.

Gut Stoß Volker

Share by: